160114 PS Selbstreflexion (in) der Musik (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung via E-Mail [nikolaus.urbanek@univie.ac.at] vom 11.-28. Februar 2013.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
12.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
19.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
09.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
16.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
23.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
30.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
07.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
14.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
28.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
04.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
11.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
18.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Dienstag
25.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Musik kann sich selbst zum Gegenstand machen. Und zwar auf durchaus vielfältige Weise: Musik kann Musik zitieren, paraphrasieren, karikieren, kritisieren, nachahmen, dekonstruieren, ad absurdum führen usw. usf. Und dieses Vermögen besitzt sie nicht erst seit Kurzem: Phänomene musikalischer Selbstreflexion sind in der Musikgeschichte allerorten aufzuspüren ...
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Proseminararbeit, Teilnahme an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Vordergrund der Lehrveranstaltung stehe aber weniger das (sehr offene) Thema, sondern vielmehr das musikwissenschaftliche Arbeiten: Es soll an konkreten, von den Studierenden selbst in Hinblick auf das Oberthema zu wählenden musikalischen Beispielen geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, diese zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen viertelstündigen Referat und schließlich zu einer fünfzehnseitigen Proseminararbeit auszubauen. Es geht also darum das zu schulen, was man als "musikwissenschaftliche Kernkompetenz" bezeichnen könnte: das Sprechen und Schreiben über Musik.
Prüfungsstoff
Proseminar (Referate, Podiumsdiskussionen)
Literatur
wird in der LV angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik vor ca. 1600 / Musik nach ca. 1600), B06 (Aktuelle Musik / Populäre Musik), B08, B09, B10, B13, B14, B16, B17, B18, B19
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35