Universität Wien

160114 SE BA-Seminar aus Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2016W)

Modalität: Semantik, Syntax und Erwerb

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 13.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 03.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 10.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 17.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 24.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 01.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 15.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 12.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 19.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 26.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Modalität betrifft in der Grammatik u.a. Konstruktionen mit Modalverben, bestimmten Adverbialen, konditionale Sätze sowie bestimmte Infinitive. In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen der dazugehörigen Semantik anhand eines knappen Skriptums von Irene Heim und Kai von Fintel eingeführt. Danach wird die semantische von meiner Seite aus nicht weiter vertieft, dies kann aber im Rahmen von Abschlussarbeiten geschehen. Stattdessen beschäftigen wir uns mit der Syntax von Modalverben in Zusammenhang mit Kartographie (Hacquard), Zyklizität (Butler), und thematischen Eigenschaften (Wurmbrand). Schließlich werden auch Aspekte des Erwerbs von Modalität angerissen (etwa Blom zu Niederländisch). Danach beginnen die Präsentationen der TeilnehmerInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Einführende Literatur:
Irene Heim & Kai von Fintel (2007): Intensional Semantics. Manuskript, MIT

Für eine ausführliche Literturliste bzw. den Zugang zu elektronischen Kopien bitte ich die TeilnehmerInnen, mir ein email zu senden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Ba-APM7C
Ba-M8

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16