160115 UE Quid est dansa? Tanz und Tanzmusik vom Mittelalter bis zum Biedermeier (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 19.10. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 09.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 16.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 23.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 30.11. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 07.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 14.12. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 11.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 18.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 25.01. 11:00 - 12:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet einen chronologischen Überblick über die europäische Tanzkultur und beleuchtet eine Auswahl von schriftlichen, ikonographischen und musikalischen Dokumenten vom ausgehenden Mittelalter bis ins frühe 19. Jahrhundert. Es sollen sozial- und kunsthistorische, volkskundliche und mitunter auch theologische Aspekte des Tanzes sowie die Entfaltung, Wandlung und Stellung unterschiedlicher Tanzformen in verschiedenen Gesellschaftsmodellen diskutiert werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die bedeutendsten Zeugnisse (Tanztraktate) und Autoren der Tanzgeschichte vorzustellen, die Systeme der Tanznotation zu erklären, die Beschaffenheit der Tanzformen aus musikanalytischer und bewegungstechnischer Sicht zu beleuchten und auf die heutigen Probleme in der Tanzforschung aufmerksam zu machen (Rekonstruktion). Einzelne Tänze werden im Übungsteil demonstriert und mit den Studierenden praktisch erprobt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, Textlektüre, Demonstration, Übung
Literatur
Haitzinger, Nicole: Vergessene Traktate - Archive der Erinnerung. Zu Wirkungskonzepten im Tanz von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, München 2009 (Univ. Diss. Wien 2004)
Salmen, Walter: Tanz und Tanzen vom Mittelalter bis zur Renaissance, Hildesheim u.a. 1999 (Terpsichore, Tanzhistorische Studien; 3)
Fink, Monika: Der Ball. Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert, Innsbruck, Lucca 1996 (Bibliotheca Musicologica, Universität Innsbruck; 1)
Saftien, Volker: Ars saltandi. Der europäische Gesellschaftstanz im Zeitalter der Renaissance und des Barock, Hildesheim u.a. 1994
Sachs, Carl: Eine Weltgeschichte des Tanzes, Berlin 1993, Reprint Hildesheim u.a. 1984
Salmen, Walter: Tanz und Tanzen vom Mittelalter bis zur Renaissance, Hildesheim u.a. 1999 (Terpsichore, Tanzhistorische Studien; 3)
Fink, Monika: Der Ball. Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert, Innsbruck, Lucca 1996 (Bibliotheca Musicologica, Universität Innsbruck; 1)
Saftien, Volker: Ars saltandi. Der europäische Gesellschaftstanz im Zeitalter der Renaissance und des Barock, Hildesheim u.a. 1994
Sachs, Carl: Eine Weltgeschichte des Tanzes, Berlin 1993, Reprint Hildesheim u.a. 1984
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03, B06, B09, B10, B14; M01, M02, M03, M04, M06, M07, M11; § 10(1, 3), § 12(1,3)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35