160116 VO Einführung in die Sprachlehr-/-lernforschung (2017S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
28.06.2017
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
03.10.2017
11:30 - 13:00
(ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
23.10.2017
10:00 - 11:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.01.2018
09:45 - 11:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
22.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
29.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
05.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
26.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
17.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
24.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
31.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
07.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Mittwoch
21.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung wird gemeinsam mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Vetter gehalten.Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: ältere Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; theoretische Annahmen zum Lehren und Lernen von Sprachen, Wissenschaftskonzepte in verschiedenen Ländern/ Sprachräumen zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeitsforschung; Sprachlehr- und Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich, Methoden der empirischen Sprachlehr- und lernforschung, ausgewählte Aspekte wie z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur wissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Fragestellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen kennen lernen und bekommen eine kurze Einführung in die grundlegenden Theoriekonzepte.
Prüfungsstoff
Vortrag der Lehrenden, PowerPoint-Präsentation
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt. Die Literatur kann über Moodle heruntergeladen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M9
Ba-M6
Ba-M6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35