160116 VO Einführung in die Sprachlehr-/-lernforschung (2017S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 28.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 03.10.2017 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.10.2017 10:00 - 11:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.01.2018 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung wird gemeinsam mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Vetter gehalten.Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: ältere Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; theoretische Annahmen zum Lehren und Lernen von Sprachen, Wissenschaftskonzepte in verschiedenen Ländern/ Sprachräumen zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeitsforschung; Sprachlehr- und Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich, Methoden der empirischen Sprachlehr- und lernforschung, ausgewählte Aspekte wie z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur wissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Fragestellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen kennen lernen und bekommen eine kurze Einführung in die grundlegenden Theoriekonzepte.
Prüfungsstoff
Vortrag der Lehrenden, PowerPoint-Präsentation
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt. Die Literatur kann über Moodle heruntergeladen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M9
Ba-M6
Ba-M6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35