160118 VO Einführung in die Sprachlehrforschung/Fremdsprachenforschung (2016S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 30.06.2016 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.10.2016 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.11.2016 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 30.01.2017 10:00 - 11:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung, die LV beginnt um 8h45!!
- Donnerstag 03.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: ältere Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; theoretische Annahmen zum Lehren und Lernen von Sprachen, Wissenschaftskonzepte in verschiedenen Ländern/ Sprachräumen zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung und Mehrsprachigkeitsforschung; Sprachlehr- und Sprachlernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich, Methoden der empirischen Sprachlehr- und lernforschung, ausgewählte Aspekte wie z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur wissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Fragestellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen kennen lernen und bekommen eine kurze Einführung in die grundlegenden Theoriekonzepte.
Prüfungsstoff
Vortrag der LV-Leiterin, Power point Präsentation.
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Ba-M6
Romanistik: Freies Wahlfach/Alternative Erweiterungen
Romanistik: Freies Wahlfach/Alternative Erweiterungen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35