160118 PS Methoden der Textanalyse (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helmut Gruber
- Laura Levstock (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
MO wtl von 01.03.2021 bis 28.06.2021 14:45 - 16:15 Ort: Digital
-
Montag
01.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
08.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
15.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
22.03.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
12.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
19.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
26.04.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
03.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
10.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
17.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
31.05.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
07.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
14.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
21.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG -
Montag
28.06.
14:45 - 16:15
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.
Literatur
Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006a) „Rhetorical Structure Theory: Looking back and moving ahead“. Discourse Studies 8 (3): 423–59.
Taboada, Maite, und William C. Mann: (2006b) „Applications of Rhetorical Structure Theory“. Discourse Studies 8 (4): 567–88.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10a
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können. Im Einzelnen werden folgende Themengebiete behandelt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Kohärenzstrukturen: Rhetorical Structure Theory
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.