Universität Wien

160120 PR "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz (2013W)

angewandte Analyse und praktische Anwendung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre sind Voraussetzung. Wünschenswert wäre die positive Absolvierung von Tonsatz 2 "Theorie der Jazz- und Popularmusik".

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 14.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 21.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 28.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 04.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 11.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 18.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 25.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 02.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 09.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 16.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 13.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 20.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 27.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einem einführenden Überblick in die Jazzgeschichte (Stile, Besetzungen und Protagonisten) und in die Jazzharmonielehre sowie in Satz- und Arrangementtechniken, wie sie in den einschlägigen Jazzgenres Verwendung gefunden haben, sollen die Studierenden unter Anleitung in Gruppen ein Werk eines bestimmten Jazzstiles (auch Eigenkomposition möglich) für eine konkrete Besetzung arrangieren. Hierbei sollen stilspezifische Kriterien wie Rhythmik, Sound und Klangfarbe in den jeweiligen Arrangements berücksichtigt werden. Die Arbeiten werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und können bei einem Konzert (z.B. Semesterfrüchte) von musizierenden Studierenden und Gastmusikern aufgeführt werden.
Durch die Verknüpfung historischer und musiktheoretischer Sichtweisen mit der praktischen Anwendung an einem konkreten Beispiel, kann ein umfassendes Bild gewonnen und unterschiedliche Zugänge zu dieser Musik erprobt werden. Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit sich einem musikalischen Werk auf verschiedene Arten zu nähern; durch analytische, historische, instrumentationsspezifische und praktische Zugangsweisen. Die praktische Umsetzung theoretisch erworbener Kenntnisse vermittelt dadurch eine kritische Betrachtung dieser verschiedenen Annäherungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und abgeschlossene Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführende Vorlesung, Gruppenarbeit unter Anleitung, Handouts und Hörbeispiele, Diskussion

Literatur

Handouts

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B14, B17, B20; M11, M14, M17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35