160121 PS Psycho- oder patholinguistisches PS (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 08:00 bis Mi 26.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 31.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- N Montag 28.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 05.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Seminarleistung der Studierenden setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:1. schriftliche Seminararbeit (~4000 Wörter). In der schriftlichen Hausarbeit können die Studierenden ein Thema, das im Seminar besprochen wurde, vertiefen. Die Seminararbeit kann in englischer oder deutscher Sprache verfasst werden. (50%)
2. aktive Teilnahme und Lösung wöchentlicher Aufgaben zu den gelesenen Texten (20%)
3. Präsentation eines Themas/ eines Textes im Seminar (30%)
2. aktive Teilnahme und Lösung wöchentlicher Aufgaben zu den gelesenen Texten (20%)
3. Präsentation eines Themas/ eines Textes im Seminar (30%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Psycholinguistisches Grundlagenwissen wird vorausgesetzt. Das Seminar wird in deutscher Sprache stattfinden. Da im Seminar hauptsächlich englischsprachige Texte gelesen werden, sind gute Englischkenntnisse erforderlich.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Literatur
Für einen Überblick eignen sich u.a.:Farina, M. (2021). Embodied cognition. Dimensions, domains and applications. Adaptive Behavior, 29(1), 73–88. https://doi.org/10.1177/1059712320912963
Pelkey, J. (2023). Embodiment and language. WIREs Cognitive Science, 14(5), e1649. https://doi.org/10.1002/wcs.1649
Für einen Überblick eignen sich u.a.:Farina, M. (2021). Embodied cognition. Dimensions, domains and applications. Adaptive Behavior, 29(1), 73–88. https://doi.org/10.1177/1059712320912963
Pelkey, J. (2023). Embodiment and language. WIREs Cognitive Science, 14(5), e1649. https://doi.org/10.1002/wcs.1649
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10b
Letzte Änderung: Mo 03.02.2025 16:26
Nach zwei bis drei einführenden Sitzungen wird die Frage verkörperter Sprachverarbeitung beleuchtet, indem wir aktuelle psycholinguistische Artikel (z.B. aus wissenschaftlichen Journalen) lesen und diskutieren. Dabei wollen wir verschiedene Bereiche der Sprachwissenschaft unter die “Verkörperungs-Lupe” nehmen:-Sprachproduktion und -rezeption
-Sprach- und Schreiberwerb
-Speicherung von Konzepten
-bilinguale & monolinguale Sprachverarbeitung
-Grammatik & Syntax
-Metaphern
u.a.Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die Artikel lesen und wöchentliche Leseaufgaben bearbeiten. Außerdem soll ein Thema bzw. ein Artikel im Seminar präsentiert werden. Eines der besprochenen Themen wird in einer schriftlichen Seminararbeit vertieft.