Universität Wien

160122 PS Weiterführende LV aus Diskursanalyse und Soziolinguistik I (2015W)

Diskursanalytisch basierte Gesprächstrainings - am Beispiel Medizinischer Kommunikation

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV geht es um das Thema der Anwendung gesprächsanalytischer Methodik in der außeruniversitären und beruflichen Praxis - am Beispiel von Gesprächstrainings und Fortbildungsprogrammen zur Verbesserung von beruflicher Gesprächskompetenz auf diskursanalytischer Basis.
Exemplarisches Übungsmaterial sind Gesprächsaufnahmen aus der ärztlichen Praxis, also Ton- und Videoaufnahmen bzw. Transkripte aus entsprechenden Forschungen am Institut.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, Referat zu einem aktuellen Trainingskonzept, schriftliche Ausarbeitung eines eigenen Trainingskonzepts anhand eines Gesprächsbeispiels aus der LV oder gerne aus selbst erhobenem Material (je nach Anzahl der Teilnehmenden in Kleingruppen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Detail werden wir uns mit folgenden inhaltlichen Bereichen beschäftigen:
- Methodische und praktische Besonderheiten diskursanalytisch basierter Trainingskonzepte
- Definition und Vermittlung von Gesprächskompetenz
- Überblick über aktuelle sprachwissenschaftliche Fortbildungsprogramme bzw. -ansätze zur Verbesserung beruflicher Kommunikation
- Methodische Schritte der Entwicklung von Trainingskonzepten
(= gesprächsanalytische Übungen an konkretem Datenmaterial):
1. linguistische Analyse ärztlicher Kommunikation,
2. Herausarbeitung/ Beschreibung/ Reflexion von "Kommunikationsproblemen",
3. Entwicklung/ Erprobung von Alternativen,
4. Entwicklung von Trainingsteilen bzw. -konzepten
5. Evaluation von Veränderungen
- Übertragbarkeit auf andere Berufsgruppen und Kommunikationsfelder (auch im Sinne eines potenziellen Berufsfeldes für absolvierte LinguistInnen)

Prüfungsstoff

Literatur

Grundkenntnisse in linguistischer Gesprächsanalyse werden vorausgesetzt!
Literatur wird in LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA2-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35