160124 PS Formale Semantik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 08:00 bis Mi 26.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 06.05. ist freiwillig, es besteht keine Anwesenheitspflicht!
- Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 06.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
- N Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar ist eine fortgeschrittene Einführung in die formale (logische) Semantik. Voraussetzung ist die Vorlesung "Einführung in die Semantik und Pragmatik" oder gleichwertige Vorkenntnisse.Der Gegenstand der Semantik im Allgemeinen ist die (wörtliche) Bedeutung von natürlichsprachlichen Ausdrücken. Formale Semantik benutzt dabei eine formale (logische) Metasprache und strebt eine formale Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung (grammatischer) Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt: Wie können wir die Bedeutung von einem Satz wie "Jeder Koch radelt" aus seinen Bestandteilen ableiten? Was müssen wir als Sprecher einer natürlichen Sprache wissen, um solch einen Satz (und unendlich viele andere) zu interpretieren? In welchem Verhältnis stehen die Bedeutung von "jeder Koch" und "radelt" und wie unterscheidet sich dieser Satz von einem Satz wie "Alex radelt"? Dieses Seminar bietet einen Einblick in diese und ähnliche Fragen und hat als primäres Ziel die Beherrschung der Methoden und des formalen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 versäumte Sitzungen), aktive Mitarbeit, Hausübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Teilnahme (max. 2x Fehlen)
- Mindestens 50% Punkte bei den bewerteren Hausübungen
- Mindestens 50% Punkte bei den bewerteren Hausübungen
Prüfungsstoff
Inhalt von Lektüre und alles, was in den Sitzungen besprochen wird
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt. Jene, die sich schon einen ersten Überblick verschaffen wollen, können zum folgenden Klassiker greifen:Heim, Irene & Angelika Kratzer. 1998. Semantics in generative grammar. Oxford: Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10b
BA-APM10c
BA-M12
BA-APM10c
BA-M12
Letzte Änderung: Mo 28.04.2025 14:06