160125 SE Beethoven in neuer Deutung? Poetische Ideen und narrative Strukturen in Beethovens Instrumentalmusik (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung per E-Mail unter sabine.ladislav@univie.ac.at; Achtung: Teilnehmerbeschränkung (lt. Studienplan) 25 TeilnehmerInnen; das Eingangsdatum der Anmeldungen ist maßgeblich.
Gewünschte Vorkenntnisse: Vertrautheit mit Beethovens Oeuvre
Gewünschte Vorkenntnisse: Vertrautheit mit Beethovens Oeuvre
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 21.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 28.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 04.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 11.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 02.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 09.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 16.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 23.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 30.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 06.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 20.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 27.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit im Seminar incl. Vorbereitung; mündliches Referat; schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Einführung in das Thema durch die Lehrende; Diskussion vorbereiteter Texte und Problemstellungen; Referate mit Diskussionen
Literatur
Arnold Schering, Beethoven in neuer Deutung, Leipzig 1934.
Arnold Schering, Beethoven und die Dichtung. Mit einer Einleitung zur Geschichte und Ästhetik der Beethovendeutung, Berlin 1936.
Helmut Loos, "Zur Textierung Beethovenscher Instrumentalwerke. Ein Kapitel der Beethoven-Deutung"; in: Beethoven und die Nachwelt, hg. von Helmut Loos, Bonn 1986, S. 117-138.
Jean-Jacques Nattiez and Katherine Ellis, "Can one Speak of Narrativity in Music?", in: Journal of the Royal Musical Association 115/2 (1990), S. 240-257.
Bernd Edelmann, "Die poetische Idee des Adagio von Beethovens Quartett op. 18", in: Festschrift Rudolf Bockholdt zum 60. Geburtstag, hg. von Norbert Dubowy und Sören Meyer-Eller, Pfaffenhofen 1990, S. 247-267.
Hartmut Krones, Kapitel "Grundzüge des Beethovenschen Schaffens", in: Ludwig van Beethoven. Sein Werk - sein Leben, Wien 1999, S. 1-102.
Mark Evan Bonds, Kapitel "Listening with Imagination: The Revolution in Aesthetics", in: ders., Music as Thought. Listening to the Symphony in the Age of Beethoven, Princeton und Oxford 2006, S. 5-28.
Arnold Schering, Beethoven und die Dichtung. Mit einer Einleitung zur Geschichte und Ästhetik der Beethovendeutung, Berlin 1936.
Helmut Loos, "Zur Textierung Beethovenscher Instrumentalwerke. Ein Kapitel der Beethoven-Deutung"; in: Beethoven und die Nachwelt, hg. von Helmut Loos, Bonn 1986, S. 117-138.
Jean-Jacques Nattiez and Katherine Ellis, "Can one Speak of Narrativity in Music?", in: Journal of the Royal Musical Association 115/2 (1990), S. 240-257.
Bernd Edelmann, "Die poetische Idee des Adagio von Beethovens Quartett op. 18", in: Festschrift Rudolf Bockholdt zum 60. Geburtstag, hg. von Norbert Dubowy und Sören Meyer-Eller, Pfaffenhofen 1990, S. 247-267.
Hartmut Krones, Kapitel "Grundzüge des Beethovenschen Schaffens", in: Ludwig van Beethoven. Sein Werk - sein Leben, Wien 1999, S. 1-102.
Mark Evan Bonds, Kapitel "Listening with Imagination: The Revolution in Aesthetics", in: ders., Music as Thought. Listening to the Symphony in the Age of Beethoven, Princeton und Oxford 2006, S. 5-28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B10, B15, B17, B18, B19; M01, M04, M05, M07, M14, M15, M16; § 12 (1, 6); Doktorat
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Nach Beethovens Tod haben vor allem Vertreter der Neudeutschen Schule (unter ihnen Richard Wagner) die inhaltliche Werkdeutung befördert, die sich sowohl in gelehrten Schriften als auch in der Belletristik nieder schlägt. Konkrete Textunterlegungen von Beethovens Instrumentalwerken (etwa Zumsteg in den 1830er Jahren; Hermann Silchers Männerchöre über Werke von Beethoven), die auch explizit zum Erklingen gebracht wurden, erfreuten sich um die Jahrhundertmitte besonderer Beliebtheit. - Auch heute noch beschäftigt die inhaltliche Dimension von Beethovens Musik einige Musikwissenschaftler, die sich dem Thema mit unterschiedlicher Methodik und Begrifflichkeiten (z.B. "Narrativität": Anthony Newcomb; "Rhetorik": Hartmut Krones; "poetische Idee": Bernd Edelmann) nähern.
Im Seminar sollen Perspektiven und Grenzen, aber auch historische Bedeutung, Kontinuität und Wandel eines inhaltsbezogenen Verständnisses von Beethovens Instrumentalmusik am Beispiel konkreter Deutungen erarbeitet werden.