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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160125 PS Vertiefende Methodenlehrveranstaltung (2013S)

Didaktik des vorwissenschaftlichen Schreibens II

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 18.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 08.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 15.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 22.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 29.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 06.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 13.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 27.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 03.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 10.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 17.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag 24.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist zweisemestrig konzipiert und richtet sich speziell an Studierende, die zukünftig als Lehrende vorwissenschaftliche Arbeiten zu betreuen haben. Die LV will Verfahren und Inhalte vermitteln, die beim Vermitteln sachbezogener, argumentativer Schreibkompetenz wie es das Verfassen der vorwissenschaftlichen Arbeit durch österreichische SchülerInnen erfordert, nützlich und notwendig sind. Die LV führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik wissenschaftlichen Schreibens ein und vermittelt relevantes sprachwissenschaftliches Wissen zum Schreiben. Die Lehrveranstaltung ist praxisorientiert, d.h. die verschiedenen Aspekte werden nicht nur dargestellt, sondern ihre unterschiedlichen Methoden werden jeweils an konkreten Übungen erarbeitet und geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit/ Schreibaufgaben/ Schreibanleitungen/ Peer-Feedback geben/ / Selbstreflexion/ Erstellen eines Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen/ Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien/ Wissen um Schreibprozesse und produkte/ Verbesserung des Methodenwissen/ Fähigkeit, selbst Übungen anzuleiten/ Selbstreflexion/ Konzeption eigener Unterrichtsmaterialien

Prüfungsstoff

Input, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Für Studierende aller Lehramtsfächer;
Code Diplomstudium: 516, 616, 716

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35