Universität Wien

160133 VO Max Reger - Eine Annäherung an Musik und Mensch (2012W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 19.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 09.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 16.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 23.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 30.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 07.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 14.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 11.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 18.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Freitag 25.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das 2010 erschienene Verzeichnis zu den Werken Max Regers (1873-1916) verdeutlicht eindrucksvoll das monumentale Schaffen des Komponisten. Dennoch sind es nur wenige Opera, die das Bild Regers in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute prägen: die großen Orgelwerke, die Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128, die Variationszyklen op. 81 und op. 134 für Klavier bzw. op. 132 für Orchester (nach Themen von Bach, Telemann und Mozart) und vielleicht noch Regers Klavier- und Violinkonzert (op. 114 bzw. op. 101). Sie stellen sicherlich die Hauptwerke Regers dar, bilden jedoch nur einen verschwindend geringen Anteil innerhalb des Regerschen Schaffens.
Die Vorlesung möchte der noch immer zögerlichen Auseinandersetzung mit der Musik eines der wichtigsten Komponisten am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhunderts ebenso entgegenwirken, wie dem Unverständnis und der Angst, mit der man Regers vielfältiger und facettenreicher Musik auch nach rund 100 Jahren noch immer begegnet.
Anhand von Regers verschiedenen Lebensphasen soll ein Überblick über die Werke des Komponisten gegeben werden. Gleichzeitig wird jedoch auch versucht, dem Menschen Max Reger anhand von dessen Lebensumständen und seiner von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Psyche nachzuspüren um eine Annäherung an, einen besseren Einblick in und ein tieferes Verständnis für das ¼uvre des Komponisten gewinnen zu können. Die Hauptwerke Regers werden hierbei ebenso angesprochen, wie seine zahllosen Lieder, die zahlreichen Chor- und Orchesterwerke und die umfangreiche Kammermusik, die in der Forschung bislang kaum beachtet wurden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung in der letzten Semesterstunde

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vortrag des Lehrenden mit Musik- und Hörbeispielen

Literatur

wird im Lauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03 (Musik nach ca. 1600), B10, B16, B17, B18; M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14, M15; § 10 (1, 6b, 8), § 12 (1, 6, 8); EC EMG 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35