160133 VO Max Reger - Eine Annäherung an Musik und Mensch (2012W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 19.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 09.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 16.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 23.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 30.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 07.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 14.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 11.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 18.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 25.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung in der letzten Semesterstunde
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag des Lehrenden mit Musik- und Hörbeispielen
Literatur
wird im Lauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik nach ca. 1600), B10, B16, B17, B18; M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14, M15; § 10 (1, 6b, 8), § 12 (1, 6, 8); EC EMG 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Die Vorlesung möchte der noch immer zögerlichen Auseinandersetzung mit der Musik eines der wichtigsten Komponisten am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhunderts ebenso entgegenwirken, wie dem Unverständnis und der Angst, mit der man Regers vielfältiger und facettenreicher Musik auch nach rund 100 Jahren noch immer begegnet.
Anhand von Regers verschiedenen Lebensphasen soll ein Überblick über die Werke des Komponisten gegeben werden. Gleichzeitig wird jedoch auch versucht, dem Menschen Max Reger anhand von dessen Lebensumständen und seiner von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Psyche nachzuspüren um eine Annäherung an, einen besseren Einblick in und ein tieferes Verständnis für das ¼uvre des Komponisten gewinnen zu können. Die Hauptwerke Regers werden hierbei ebenso angesprochen, wie seine zahllosen Lieder, die zahlreichen Chor- und Orchesterwerke und die umfangreiche Kammermusik, die in der Forschung bislang kaum beachtet wurden.