Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160133 PS Fachkommunikation, Textverständlichkeit und Einfache Sprachen (2025S)
Weiterführende LV
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 07.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 28.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 29.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.04. 18:00 - 20:00 Digital
- Freitag 30.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 31.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit), schriftliche Fassung des Referats (bei umfangreicheren Themen PartnerInnenarbeiten möglich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Persönliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat, Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Prüfungsstoff
Mitarbeit und Referat; Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Literatur
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress.Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Lutz, B. (2024): Lutz, B. (2024). Bürgernahe und Leichte Sprache in Österreich. In: Rudolf de Cillia / Martin Reisigl / Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021: 321-342, De Gruyter, Berlin. Elektronisch verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111329130-015/htmlHennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Lutz, B. (2024): Lutz, B. (2024). Bürgernahe und Leichte Sprache in Österreich. In: Rudolf de Cillia / Martin Reisigl / Eva Vetter (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021: 321-342, De Gruyter, Berlin. Elektronisch verfügbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111329130-015/htmlHennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M12
MA2-M1-4
MA2-M1-4
Letzte Änderung: Mi 22.01.2025 09:05
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heißt "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Readability-Forschung, Plansprachen,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache, generative KI,...)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)Ein paar Wochen nach dem 2. Teil wird eine digitale Sprechstunde zur Detailplanung und Abstimmung der Referate stattfinden3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen