Universität Wien

160136 SE Sprachaneignung beobachten, Sprachaneignung fördern (2008W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erstmals am: MI, 29.10.2008, 16:00-19:00 Uhr, SR 1

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird die Arbeit des Sommersemesters fortgesetzt. Neuaufnahme ist aber möglich.
Ziel im Wintersemester wird es vor allem sein, Kategorien für die Analyse von kindlichen Sprachdaten sowie deren Gewinnung im "Feld" gemeinsam zu erarbeiten.
Das Seminar ist vor allem methodologisch ausgerichtet. In Bezug auf die Basisqualifikationen der kindlichen Sprachaneignung wird es auch darum gehen, Möglichkeiten der individuellen Sprachförderung zu bestimmen.
Schwerpunkte sollen u.a. bei den narrativen und den schriftlich-textuellen Qualifizierungen sowie bei der Begriffsbildung liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme
Erhebung und Analyse eines Kindersprachdiskurses / -textes
Abschlussklausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Die Lektüre des Einführungswerks von Gisela Klann-Delius (1999) Spracherwerb, Stuttgart: Metzler (Sammlung Metzler 321) wird vorausgesetzt.

Das Konzept der "Basisqualifikationen" ist im folgenden Band entwickelt:

Konrad Ehlich in Zusammenarbeit mit Ursula Bredel, Hans-Jürgen Krumm, Hans H. Reich u.a. (2005) Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Bildungsreform Band 11). Der Band kann von der homepage des BMBF heruntergeladen werden (http://www.bmbf.de/publikationen/2713.php)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52