Universität Wien

160136 PS Linguistische Gesprächsanalyse (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Diese LV wird komplett online und nicht termingebunden abgehalten werden.
Hintergrundinfos dazu:
1. In keinem der im Haus vorhandenen Seminarräume könnten die Abstandsregeln für unsere Gruppengröße eingehalten werden.
2. Der didaktische Aufbau für die LV im Online-Format unterscheidet sich völlig vom Präsenz-Format: Da es sich um eine primär übungsorientierte LV handelt, nicht um eine Vorlesung mit PowerPoints, etc., müssen die Übungen situativ angepasst sein, Und d.h., im Falle eines nächsten Lockdowns im laufenden Semster wäre eine "einfache 180 Grad-Drehung" von Präsenz zu Online nicht sinnvoll durchführbar.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV geht es darum, dass Sie sich mit der Gesprächsanalyse als wissenschaftlicher Methode vertraut machen und lernen und üben, wie sie Gesprächsmaterialien für gesprächsanalytische Forschungszwecke bearbeiten können.

Die LV ist betont übungsorientiert angelegt.
Vorkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse sind für diese fortgeschrittene LV deshalb unerlässlich.
Sie werden von mir Schritt für Schritt durch alle Übungen und Inhalte durchgeführt, so dass Sie sich problemlos alles im Selbststudium aneignen werden können.

Im ersten Teil der LV geht es zuerst um die Rekapitulation der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Gesprächsorganisation, Frage-Antwort-Sequenzen, simultanes Sprechen, Unterbrechungen und die thematische Verknüpftheit von Redebeiträgen. Und dann geht es darum, wie man diese Kategorien anwendet: Das erfolgt zunächst ganz praktisch anhand eines ärztlichen Gesprächs aus einem Forschungsprojekt zur Arzt-Patienten-Kommunikation: Sie üben, ausführlich angeleitet, das gesprächsanalytische Vorgehen einer Sequenzanalyse und lernen, wie man die kommunikativen Verfahren der Beteiligten und ihre Bedeutungen für die Gesprächsdynamik herausarbeitet, bewertet und darstellt.

Im zweiten Teil der LV führen Sie selbst eine schriftliche Gesprächsanalyse an einem Gesprächsausschnitt Ihrer Wahl durch. Dazu sollten Sie präferierterweise eigenes Datenmaterial verwenden, das Sie z.B. aus einer anderen LV schon aufbereitet, sprich transkribiert haben (gerne z.B. aus der BA-Einführung in Transkription und Gesprächsanalyse). Ich werde aber auch einige Daten aus dem medizinischen Kontext zur Verfügung stellen.
Sie können alleine arbeiten oder sich in einer Kleingruppe zu zweit oder maximal zu dritt zusammenfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PS-Arbeit - schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, die praktische gesprächsanalytische Arbeit mit konkreten Gesprächsdaten unter Anleitung ausführlich zu üben. Die Absolvierung dieser LV versetzt die Studierenden in die Lage, Konzepte der linguistischen Gesprächsanalyse an Gesprächsmaterialien anzuwenden und sie in empirischen Projekten zur Analyse relevanter Forschungsfragestellungen einzusetzen.

Prüfungsstoff

PS-Arbeit - schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse.

HINWEIS: Grundkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse werden vorausgesetzt!

Literatur

wird in LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA2-M1

Letzte Änderung: Di 25.08.2020 00:04