Universität Wien

160137 PS Proseminar zum Spracherwerb (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.06. 16:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.06. 12:45 - 16:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 08:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 13.06. 11:30 - 15:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar befasst sich mit dem frühen Erstspracherwerb von Grammatik (insbesondere Morphologie und Morphosyntax). Nach einer Einführung in aktuelle theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden zu diesem Thema werden schwerpunktmäßig folgende Fragestellungen behandelt: 1. Wie erwerben Kinder das morphosyntaktische System des Deutschen?, 2. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede können in anderen Sprachen beobachtet werden?, 3. Wodurch zeichnet sich die an Kinder gerichtete Erwachsenensprache (eng. child-directed speech) aus und welche Rolle spielt sie im Erwerbsprozess?, 4. Wodurch unterscheidet sich typischer von atypischem Erwerb (z.B. bei Spezifischer Sprachentwicklungsstörung; Hörbeeinträchtigung)?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

wird noch bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertrautheit mit aktuellen theoretischen Ansätzen und empirischen Forschungsmethoden zum frühen Grammatikerwerb; Fähigkeit zur eigenständigen Lektüre, Zusammenfassung und Präsentation von internationaler Fachliteratur zu diesem Thema.

Prüfungsstoff

Vortrag der LV-Leiterin; gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; Referate der TeilnehmerInnen.

Literatur

Für einen ersten Überblick empfehle ich ausgewählte Kapitel aus:
Ambridge, Ben & Lieven, Elena (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press.
Bavin, Edith (ed.) (2009). The Cambridge handbook of child language. Cambridge: Cambridge University Press.
Blom, Elma & Unsworth, Sharon (eds.) (2010). Experimental methods in language acquisition research. Amsterdam: Benjamins.
Brooks, Patricia & Kempe, Vera (2012). Language development. Wiley & Sons.
Schwartz, Richard G. (ed.) (2009). Handbook of child language disorders. New York: Psychology Press.
Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters ausgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master allgemeine Linguistik: MA1-M3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35