Universität Wien

160141 VO Einführung in die Theorie des Sprachwandels (2016W)

Einführung in die diachrone Phonologie oder Morphologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden durch eine wissenschaftsgeschichtlich und epistemologisch fundierte Übersicht der wesentlichen Ansätze zur Beschreibung und Erklärung sprachgeschichtlicher Vorgänge zu einem reflektierten Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der Sprachwandelstheorie zu verhelfen.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist eine systematische Durchsicht der theoretischen Strömungen der Sprachwandelsforschung, ausgehend von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis zu den zeitgenössischen soziolinguistischen, kontaktlinguistischen und grammatiktheoretischen Modellen.
Die Methode der Vermittlung dieser Inhalte besteht in mündlichem Vortrag, begleitet durch visuelle Darstellungen (Datenprojektor), wobei auf die Interpretation ausgewählter Texte aus der klassischen und einschlägigen zeitgenössischen Fachliteratur besonderer Wert gelegt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflektiertes Verständnis der wesentlichen Epochen der Forschungesgeschichte und ihrer wichtigsten Vertreter sowie Fähigkeit zur Einordnung der besprochenen Ansätze in den forschungsgeschichtlichen Kontext sowie in allgemeine geistesgeschichtliche Zusammenhänge.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Aitchison, Jean (2013, 4th edition), Language Change: Progress or Decay? Cambridge: Cambridge University Press.
Hale, Mark (2007), Historical Linguistics. Theory and Method. Malden, Mass.: Blackwell Publishing.
Hickey, Raymond (ed., 2003), Motives for Language Change. Cambridge: Cambridge University Press.
Keller, Rudi (2014, 4. Auflage), Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Bern: Francke / Stuttgart: UTB.
Thomsen, Ole Nedergaard (ed., 2006), Competing Models of Linguistic Change. Evolution and beyond. Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M5
MA4-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35