160144 PS PS Thematische Vertiefung II (2019S)
Führung qualitativer Interviews
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Do 21.02.2019 12:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 10:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle geschieht über die Bewertung von vier Teilleistungen: (1) die Aufbereitung eines von der Lehrveranstaltungsleitung bereitgestellten, praxisorientierten Lesetextes für die gemeinsame Erarbeitung im Seminar (Stundengestaltung, ggf. in Kleingruppen), (2) die Planung und Durchführung eines Interviews im Rahmen eines der Themenblöcke, (3) die Durchführung einer Datensitzung (ggf. in Kleingruppen) anhand von ausgewählten und aufbereiteten (transkribierten) Interviewausschnitten und (4) eine knappe Dokumentation und Reflexion des Forschungsprozesses.
Regelmäßige Anwesenheit und rege Mitarbeit werden erwartet.
Regelmäßige Anwesenheit und rege Mitarbeit werden erwartet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Blommaert, J. & Jie, D. (2010). Ethnographic fieldwork. A beginner’s guide. Bristol/Buffalo/Toronto: Multilingual Matters.
Froschauer, U. & Lueger, M. (2003). Das qualitative Interview. Wien: UTB.
Misoch, S. (2015). Qualitative Interviews. Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter.Weitere Literatur wird von der LV-Leitung zur Verfügung gestellt.
Froschauer, U. & Lueger, M. (2003). Das qualitative Interview. Wien: UTB.
Misoch, S. (2015). Qualitative Interviews. Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter.Weitere Literatur wird von der LV-Leitung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel der LV ist eine dezidiert praktische Auseinandersetzung mit den drei Interviewtypen und eine Methodenreflexion. D.h. Sie werden sich mit Fragen beschäftigen wie: Welches Interview passt zu meinem Forschungsvorhaben? Welche Daten liefert mir die jeweilige Methode? Wie plane ich das Interview? Wie führe ich es durch und wie bereite ich die Daten für eine Analyse auf?
Nach einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Interviewtyp anhand einschlägiger Literatur werden die Teilnehmer*innen selbständig entsprechende Interviews durchführen, Ausschnitte transkribieren, anhand dessen in Datensessions ihre Interviewpraxis reflektieren und verschiedene Analyseansätze anwenden.