160145 SE Empirisches Seminar aus Diskursanalyse I (2020S)
Schriftlinguistik und Literacy Studies
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Do 27.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: Diese Veranstaltung wird ab 16.3. im Modus der Fernlehre (home learning) weitergeführt.
Teilnehmende finden alle notwendigen Informationen auf Moodle bzw. über Mails der Lehrveranstaltungsleiterin.
Montag
09.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
16.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
23.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
30.03.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
20.04.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
27.04.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
04.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
11.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
18.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
25.05.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
08.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
15.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
22.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Montag
29.06.
13:00 - 14:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Stundengestaltung bzw. Diskussionsleitung mit Ausarbeitung schriftlicher Unterlagen zum Thema (Handouts, Folien, Literaturliste), Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (BA-Seminararbeit, MA-Seminararbeit) zu einem ausgewählten Thema im Gegenstandsbereich der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter:
- regelmäßige Teilnahme (Update: der Online-Einheit)(entschuldigtes Fehlen in max. 2 Einheiten)
- vorbereitende Lektüre und aktive Teilnahme an den Online-Diskussionen/Foren (15%)
- Stundengestaltung (Online-)AG-Referat (20%)
- termingerechte Abgabe eines Forschungskonzepts bis 26.6.2020 (15%)
- schriftliche Arbeit im Ausmaß einer BA- bzw. MA-Seminararbeit (50%)
- positives Erbringen aller mündlichen und schriftlichen Teilleistungen (jeweils mehr als 50%)
fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Arbeit
insgesamt mindestens 60% Gesamtleistung für eine positive Gesamtnote.
Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit einer Plagiatsprüfung (Turnitin) vor.
- regelmäßige Teilnahme (Update: der Online-Einheit)(entschuldigtes Fehlen in max. 2 Einheiten)
- vorbereitende Lektüre und aktive Teilnahme an den Online-Diskussionen/Foren (15%)
- Stundengestaltung (Online-)AG-Referat (20%)
- termingerechte Abgabe eines Forschungskonzepts bis 26.6.2020 (15%)
- schriftliche Arbeit im Ausmaß einer BA- bzw. MA-Seminararbeit (50%)
- positives Erbringen aller mündlichen und schriftlichen Teilleistungen (jeweils mehr als 50%)
fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Arbeit
insgesamt mindestens 60% Gesamtleistung für eine positive Gesamtnote.
Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit einer Plagiatsprüfung (Turnitin) vor.
Prüfungsstoff
Literatur
Blommaert, J. (2013). Writing as a sociolinguistic object. Journal of Sociolinguistics, 17(4), 440-449.
Dürscheid, C. (2016). Einführung in die Schriftlinguistik (Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller). (utb-studi-e-book; 5. aktualisierte und korrigierte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kerschhofer-Puhalo, N. (2018). Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
Kress, G. R. (2010). Multimodality: A Social Semiotic Approach to Contemporary Communication. Taylor & Francis.
Lillis, T. (2013). Sociolinguistics of Writing. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Lillis, T., & McKinney, C. (2013). The sociolinguistics of writing in a global context: Objects, lenses, consequences. Journal of Sociolinguistics, 17(4), 415–439. https://doi.org/10.1111/josl.12046
Martin-Jones, M., & Jones, K. (Hrsg.). (2000). Multilingual Literacies: Reading and Writing Different Worlds. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing.
Weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Dürscheid, C. (2016). Einführung in die Schriftlinguistik (Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller). (utb-studi-e-book; 5. aktualisierte und korrigierte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kerschhofer-Puhalo, N. (2018). Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
Kress, G. R. (2010). Multimodality: A Social Semiotic Approach to Contemporary Communication. Taylor & Francis.
Lillis, T. (2013). Sociolinguistics of Writing. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Lillis, T., & McKinney, C. (2013). The sociolinguistics of writing in a global context: Objects, lenses, consequences. Journal of Sociolinguistics, 17(4), 415–439. https://doi.org/10.1111/josl.12046
Martin-Jones, M., & Jones, K. (Hrsg.). (2000). Multilingual Literacies: Reading and Writing Different Worlds. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing.
Weitere Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-M1
BA-M11
BA-M11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
In einer ersten Arbeitsphase wird das Themenspektrum mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet, die Studierenden wählen dann einen thematischen Schwerpunkt, den sie in Form von Gruppenarbeiten, Referaten und schriftlichen Arbeiten bearbeiten.
Ziele:
- Studierende lernen das Themenspektrum der Schriftlichkeitsforschung, Literacy Studies und Schriftlinguistik sowie aktuelle soziolinguistischer Arbeiten zum Thema Schrift und Schriftlichkeit kennen
- Studierende können diese in konkreten themenbezogenen Projekten bearbeiten
Arbeitsweise:
Inputvorträge, Leseaufträge, Kurzpräsentationen, gemeinsame Diskussion von Lektüre, Gruppenarbeiten, Erproben eigener kleiner Fallstudien, Vorbereitung einer schriftlichen Arbeit zu einem selbst gewählten Thema