Universität Wien

160147 VO LV aus Phonologie (2015W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.11. 14:15 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 05.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 07.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.11. 14:15 - 16:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 19.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 20.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 21.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Tage gibt es viele konkurrierende Modelle in der Phonologie, was
die Kommunikation zwischen einzelnen VertreterInnen dieser Modelle
erschwert. Ein Punkt, in dem große Uneinigkeit besteht und der für das
Verständnis der unterschiedlichen Positionen daher von großer
Wichtigkeit ist, ist die Frage, wo die Phonologie aufhört und die
Morphologie oder das Lexikon anfängt. Bei einigen Phänomenen wären sich
wohl alle PhonologInnen einig, dass wir es mit einem echten
phonologischen Problem zu tun haben, z.b. die Auslautsverhärtung im
Türkischen. Eine adäquate phonologische Theorie sollte zumindest dazu
etwas zu sagen haben. Anders gelagert ist der Fall aber etwa bei Dt.
singen/sang/gesungen, dessen Vokalwechsel wohl kaum jemand als
phonologisch bezeichnen würde; hier haben wir es mit einer Alternation
zu tun, die schlicht gelernt und im Lexikon gespeichert sein muss.

Während die Entscheidung für oder gegen Phonologie in solchen
Extremfällen leichtfällt, sind andere Fälle schwieriger zu entscheiden.
Engl. electric und electricity ähneln einander und sind semantisch
miteinander verbunden. Zusatzlich endet der Stamm in einer Form auf [k],
in der anderen auf [s]. Bedeutet dies nun, dass eine phonologische Regel
postuliert werden muss, die eine Form von der anderen ableitet? Oder
werden die beiden Form ganz einfach gelernt wie singen/sang/gesungen?

In diesem Kurs werden solche Fragen erörtert und wir sehen uns an,
welche Antworten von verschiedenen Modellen gegeben werden. Wir
versuchen herauszuarbeiten, was der Unterschied zwischen Phonologie,
Morphologie und dem Lexikon ist, und wie man für das eine oder das
andere argumentieren kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Empfehlung:
Anderson, Stephen R. (1974): The Organization of Phonology. New York et
al.: Academic Press.

Anderson, Stephen R. (1985): Phonology in the twentieth century:
theories of rules and theories of representations. Chicago: University
of Chicago Press.

Dressler, Wolfgang U. (1985): Morphonology: the dynamics of derivation.
Ann Arbor: Karoma Publishers Inc.

Fischer-Jørgensen, Elli (1975): Trends in phonological theory: a
historical introduction. København: Akademisk Forlag.

Ford, A. & Singh, R. (1983): On the status of morphophonology. In: John
F. Richardson, Mitchell Marks & Amy Chukerman (eds.) Papers from the
parasession on The Interplay of Phonology, Morphology and Syntax.
Chicago, 2223 April 1983. Chicago: Chicago Linguistic Society, 6378.

Harris, John (1994): English Sound Structure. Oxford et al.: Blackwell.

Inkelas, Sharon (2011): Another look at velar deletion in Turkish. In:
Eser Erguvanli Taylan & Bengisu Rona (eds.) Puzzles of Language. Essays
in Honour of Karl Zimmer, Wiesbaden: Harrassowitz. 3753.

Jensen, John T. (2004): Principles of Generative Phonology. An
Introduction. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins.

Kaye, Jonathan (1992): On the interaction of theories of Lexical
Phonology and theories of phonological phenomena. In: Wolfgang U.
Dressler, Hans C. Luschüzky, Oskar E. Pfeiffer & John R. Rennison (eds.)
Phonologica 1988. Proceedings of the 6th International Phonology
Meeting. Cambridge et al.: Cambridge University Press, 141155.

Kaye, Jonathan (1995): Derivations and interfaces. In: Jacques Durand &
Francis Katamba (eds.) Frontiers of Phonology: Atoms, Structures,
Derivations, London, New York: Longman. 289332.

Kaye, Jonathan, Lowenstamm, Jean & Vergnaud, Jean-Roger (1990):
Constituent structure and government in phonology. Phonology, 7, 2,
193231.

Kenstowicz, Michael (1994): Phonology in Generative Grammar. Cambridge,
Mass. & Oxford, UK: Blackwell.

Kiparsky, Paul (1976): Abstractness, Opacity, and Global Rules. In:
Andreas Koutsoudas (ed.) The Application and Ordering of Grammatical
Rules, The Hague, Paris: Mouton. 160184.

Kula, Nancy Chongo (2008): Derived environment effects: A
representational approach. Lingua, 118, 1328 1343.

Mohanan, K. P. (1995): The Organization of the Grammar. In: John A.
Goldsmith (ed.) The Handbook of Phonological Theory, Cambridge, Mass. &
Oxford: Blackwell. 2469.

Odden, David (2005): Introducing Phonology. Cambridge: Cambridge
University Press.

Pöchtrager, Markus A. (2013): k-Ø and what phonology can do. Dilbilim
Arastirmalari. 87109.

Pöchtrager, Markus A. (2014): Alternations: The Vipers in Our Bosom.
Dilbilim Arastirmalari II. 147164.

Schane, Sanford A. (1973): Generative Phonology. Englewood Cliffs, NJ:
Prentice-Hall.

Spencer, Andrew (1991): Morphological Theory. Cambridge, Mass. & Oxford,
UK: Blackwell.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-APM4B
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35