160147 SE Seminar aus Grammatiktheorie und kognitiver Sprachwissenschaft (2019S)
Modularität in der Linguistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Do 21.02.2019 12:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2019 10:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 13.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung einer Arbeit,
Präsentation, Schriftliche Version
Präsentation, Schriftliche Version
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lesen von Modularity of Mind. Spezielle Literatur. Vorbereitung einer Arbeit, Präsentation. Schriftliche Version.
Prüfungsstoff
Literatur
Um an die Literatur zu kommen, wenden Sie sich bitte an den LV Leiter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M3
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16
wieder und in verschiedenen Versionen in der Linguistik und in der Kognitionswissenschaft auf. In
der sogenannten Evolutionspsychologie wird eine Modularität vertreten, die sich in ihren zentralen
Eigenschaften von Fodors Konzept entfernt und eine gesamte modulare Architektur vorschlägt.
Dem gegenüber stehen die Unterschiede zwischen Chomsky und Fodor, In der
natürlichsprachlichen Grammatik bleibt die Frage zu beantworten, wie man von der unbewussten
Syntax zu einer bewussten Semantik kommt. Im Kurs sollen alle das kurze Buch ‘Modularity’ von
Fodor lesen und sich dann anhand weiterführender Literatur auf speziellere Probleme einlassen.