Universität Wien

160147 VO Einführung in die diachrone Syntax (2022W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

6.12. entfällt.

Covid-19-Maßnahmen: Die LV findet vor Ort/in Präsenz statt. Bitte halten Sie sich an die von der Uni Wien vorgeschriebenen Maßnahmen (FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen): https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/.

Sollte es im Laufe des Semesters nötig werden, wird die LV online abgehalten, d.h. die unten angeführten Termine finden zur regulären LV-Zeit auf BigBlueButton oder Zoom statt. Sie bekommen dann rechtzeitig eine Benachrichtigung. Bitte schreiben Sie mir, falls Sie Fragen zum Ablauf oder Inhalt der LV haben.

  • Dienstag 04.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 11.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 25.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 08.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 15.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 22.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 29.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 06.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 13.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 10.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 17.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 24.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 31.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV bietet einen Überblick über rezente Theorien des syntaktischen Wandels mit Schwerpunkt auf generativen Zugängen (insbesondere Principles & Parameters und Minimalismus). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Zugänge vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert, in der zweiten Hälfte werden einige Fallstudien genauer besprochen, mit Fokus auf den Forschungsgebieten der Verbzweit- bzw. Verbbewegungsparameter, Negationszyklen und Pro-drop. Grundwissen im Bereich Grammatiktheorie wird vorausgesetzt; auf ein- und weiterführende Literatur dazu wird in den Folien verwiesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (90min.) vor Ort zum Stoff der LV (Folien, Handouts & Literatur auf Moodle), bei der 5 von 7 kurzen Fragen zu beantworten sind. Hilfsmittel (Notizen, Folien usw.) sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis der besprochenen Literatur und der in der LV besprochenen Themen, eigenständige Einschätzung der Probleme & Debatten; Verständnis der Bedeutung der besprochenen Evidenz für/gegen bestimmte Wandelstheorien und -erklärungen.

Notenschlüssel: 58-68% = 4, 69-80% = 3, 81-92% = 2, 93-100% = 1

Prüfungsstoff

Die in der LV besprochenen Themen und Fallstudien sowie die Handouts/Folien und die besprochene Literatur. Handouts, Folien und Hintergrundliteratur werden auf Moodle gepostet.

Literatur

• Biberauer, Theresa & Ian Roberts. 2017. Parameter setting. In Ledgeway, A. & I. Roberts (Hrsg.), The Cambridge handbook of historical syntax, 134–162. Cambridge University Press.
• Breitbarth, Anne. 2017. Jespersen’s Cycle = Minimize Structure + Feature Economy. In Studies on Negation : Syntax, Semantics, and Variation, 21–47. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
• Cognola, Federica & George Walkden. 2019. pro-drop in interrogatives and declaratives: a parallel study of Old High German and Old Italian. Linguistik Online 100(7), 95-140. https://doi.org/10.13092/lo.100.6020
• Cournane, Ailís. 2017. In defence of the child innovator. In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 10-24. Oxford University Press.
• van Gelderen, Elly. 2008. Negative cycles. Linguistic Typology 12/2, 195-243.
• van Gelderen, Elly. 2013a. The Linguistic Cycle and the Language Faculty. Language & Linguistics Compass 7/4: 233–250.
• van Gelderen, Elly. 2013b. Null subjects in Old English. Linguistic Inquiry 44/2: 271–28.
• van Gelderen, Elly. 2019. Cyclical Change and Problems of Projection. In Cycles in Language Change, eds. Anne Breitbarth, Miriam Bouzouita, Lieven Danckaert & Elisabeth Witzenhausen, 13-32. Oxford University Press. https://ling.auf.net/lingbuzz/003815
• Hale, Mark. 2007. Historical Linguistics: Theory and Method. Malden: Wiley-Blackwell.
• Hale, Mark. 2019. Methodological Preliminaries to the Study of Indo-European Syntax: the Vienna lectures. Ms., Concordia University.
• Joseph, Brian D. und Richard D. Janda (Hrsg.). 2003. The Handbook of Historical Linguistics. Blackwell.
• Lightfood, David. 1995. Why UG needs a learning theory: triggering verb movement. In Battye, A. & I. Roberts (Hrsg.), Clause Structure and Language Change. OUP.
• Ringe, Don und Joseph F. Eska. 2013. Historical Linguistics: Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge University Press.
• Roberts, Ian. 2007. Diachronic Syntax. Oxford University Press.
• Salvesen, Christine Meklenborg & George Walkden. 2017. Diagnosing embedded V2 in Old English and Old French, In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 168-181. Oxford University Press.
• Taylor, Ann. 1994. The change from SOV to SVO in Ancient Greek. Language Variation & Change 6: 1-37.
• Walkden, George. 2014. Syntactic reconstruction and Proto-Germanic. OUP.
• Walkden, George. 2021. Against mechanisms. Journal of Historical Syntax 5/33: 1-27. https://doi.org/10.18148/hs/2021.v5i32-39.141

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M5
MA4-M1

Letzte Änderung: Di 07.02.2023 13:48