160147 VO Einführung in die diachrone Syntax (2024W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- N Montag 18.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese LV bietet einen Überblick über rezente Theorien des syntaktischen Wandels mit Schwerpunkt auf generativen Zugängen (insbesondere Principles & Parameters und Minimalismus). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Zugänge vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert, in der zweiten Hälfte werden einige Fallstudien genauer besprochen, mit Fokus auf den Forschungsgebieten der Verbzweit- bzw. Verbbewegungsparameter, Negationszyklen und Pro-drop. Grundwissen im Bereich Grammatiktheorie wird vorausgesetzt; auf ein- und weiterführende Literatur dazu wird in den Folien verwiesen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (90min.) vor Ort zum Stoff der LV (Folien, Handouts & Literatur auf Moodle), bei der 5 von 7 kurzen Fragen zu beantworten sind. Hilfsmittel (Notizen, Folien usw.) sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der besprochenen Literatur und der in der LV besprochenen Themen, eigenständige Einschätzung der Probleme & Debatten; Verständnis der Bedeutung der besprochenen Evidenz für/gegen bestimmte Wandelstheorien und -erklärungen.Notenschlüssel: 58-68% = 4, 69-80% = 3, 81-92% = 2, 93-100% = 1
Prüfungsstoff
Die in der LV besprochenen Themen und Fallstudien sowie die Handouts/Folien und die besprochene Literatur. Handouts, Folien und Hintergrundliteratur werden auf Moodle gepostet.
Literatur
• Breitbarth, Anne, Christopher Lucas & David Willis. 2020. The history of negation in the languages of Europe and the Mediterranean. Vol. 2: Patterns and processes. Oxford University Press.
• Cognola, Federica & George Walkden. 2019. pro-drop in interrogatives and declaratives: a parallel study of Old High German and Old Italian. Linguistik Online 100(7), 95-140. https://doi.org/10.13092/lo.100.6020
• Cournane, Ailís. 2017. In defence of the child innovator. In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 10-24. Oxford University Press.
• van Gelderen, Elly. 2008. Negative cycles. Linguistic Typology 12/2, 195-243.
• van Gelderen, Elly. 2013. Null subjects in Old English. Linguistic Inquiry 44/2: 271–28.
• van Gelderen, Elly. 2018. Problems of projection: The role of language change in labeling paradoxes. Studia Linguistica 72(1): 113-127.
• Hale, Mark. 2007. Historical Linguistics: Theory and Method. Malden: Wiley-Blackwell.
• Hale, Mark. 2019. Methodological Preliminaries to the Study of Indo-European Syntax: the Vienna lectures. Ms., Concordia University.
• Joseph, Brian D. und Richard D. Janda (Hrsg.). 2003. The Handbook of Historical Linguistics. Blackwell.
• Lightfood, David. 1995. Why UG needs a learning theory: triggering verb movement. In Battye, A. & I. Roberts (Hrsg.), Clause Structure and Language Change. OUP.
• Ringe, Don und Joseph F. Eska. 2013. Historical Linguistics: Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge University Press.
• Roberts, Ian. 2021. Diachronic Syntax. 2nd ed., Oxford University Press.
• Salvesen, Christine Meklenborg & George Walkden. 2017. Diagnosing embedded V2 in Old English and Old French, In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 168-181. Oxford University Press.
• Taylor, Ann. 1994. The change from SOV to SVO in Ancient Greek. Language Variation & Change 6: 1-37.
• Walkden, George. 2014. Syntactic reconstruction and Proto-Germanic. Oxford University Press.
• Walkden, George. 2021. Against mechanisms. Journal of Historical Syntax 5/33: 1-27. https://doi.org/10.18148/hs/2021.v5i32-39.141
• Cognola, Federica & George Walkden. 2019. pro-drop in interrogatives and declaratives: a parallel study of Old High German and Old Italian. Linguistik Online 100(7), 95-140. https://doi.org/10.13092/lo.100.6020
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M5-2
MA4-M1-2
MA4-M1-2
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 10:26