160149 VO Einführung in die diachrone Morphologie (2018W)
Wortbildung
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 31.01.2019 13:00 - 15:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Freitag 01.02.2019 14:00 - 17:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Montag 04.02.2019 13:00 - 16:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Donnerstag 28.02.2019 11:30 - 15:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Dienstag 12.03.2019 16:00 - 18:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Donnerstag 11.04.2019 11:00 - 13:00 Besprechungsraum O6.04 Sensengasse 3a 6.OG
- Mittwoch 08.01.2020
- Freitag 03.07.2020 11:00 - 12:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen grundlegende Kenntnisse der sprachgeschichtlichen Analyse von Wortbildungsprozessen in den indogermanischen Sprachen vermittelt werden. Behandelt werden unter anderem die Phänomenbereiche Wortstruktur, Produktivität, Lexikalisierung, Blockierung, Polysemie, vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen morphologischer Theoriebildung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Verständnisleistung richtet sich nach der Fähigkeit der Studierenden, konkrete Beispiele typologisch einzuordnen und diachrone Entwicklungen von Wortbildungsmustern indogermanischer Sprachen in sprachwandelstheoretischer Hinsicht zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Theoretische Grundlagen, Klassifikation von Prozesstypen, Einordnung konkreter Beispiele in sprachgeschichtliche Zusammenhänge.
Literatur
Hans-Jörg Schmid (2015): The scope of word-formation research. In: Word-formation. An International Handbook of the Languages of Europe. Volume 1. Eds.: Peter O. Müller, Ingeborg Ohnheiser, Susan Olsen & Franz Rainer. Berlin & Boston, De Gruyter Mouton (Handbücher zur Sprachwissenschaft und Kommunikationsforschung, Band 40.1): 1-21.
Wolfgang Dressler, Francesco Gardani, Hans Christian Luschützky & Franz Rainer (2014): Morphology and meaning: An overview. In: Morphology and meaning. Selected papers from the 15th International Morphology Meeting, Vienna, February 2012. Eds.: Franz Rainer, Francesco Gardani, Hans Christian Luschützky & Wolfgang U. Dressler. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins Publishing Company (Amsterdam Studies in the Theory and History of Linguistic Science, Series IV – Current Issues in Linguistic Theory, 327): 3-46.
Wolfgang Dressler, Francesco Gardani, Hans Christian Luschützky & Franz Rainer (2014): Morphology and meaning: An overview. In: Morphology and meaning. Selected papers from the 15th International Morphology Meeting, Vienna, February 2012. Eds.: Franz Rainer, Francesco Gardani, Hans Christian Luschützky & Wolfgang U. Dressler. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins Publishing Company (Amsterdam Studies in the Theory and History of Linguistic Science, Series IV – Current Issues in Linguistic Theory, 327): 3-46.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M5
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17