160149 PS Weiterführende LV aus Diskursanalyse und Soziolinguistik I (2020S)
Fachkommunikation und Textverständlichkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Auch Studierende anderer Studienrichtungen sind in der Lehrveranstaltung willkommen (z.B. Kommunikationswissenschaftler, Anglisten, Germanisten, Juristen...).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 10:00 bis Do 27.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine finden online statt (siehe Moodle), die Zeiten bleiben im Wesentlichen die gleichen.
- Freitag 06.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 16.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 27.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Prüfungsstoff
Literatur
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress. Siehe https://bitly.com/1SvHt8MLutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Schubert, K. (2007): Wissen, Sprache, Medium, Arbeit: ein integratives Modell der ein- und mehrsprachigen Fachkommunikation. Tübingen: Narr. http://www.klausschubert.de/material/Schubert2007WSMA.pdfBaumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Schubert, K. (2007): Wissen, Sprache, Medium, Arbeit: ein integratives Modell der ein- und mehrsprachigen Fachkommunikation. Tübingen: Narr. http://www.klausschubert.de/material/Schubert2007WSMA.pdfBaumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M12
MA2-M1
MA2-M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heisst "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Hermeneutik, Stilistik, Basic English,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen