Universität Wien

160149 PS Weiterführende LV aus Diskursanalyse und Soziolinguistik I (2020S)

Fachkommunikation und Textverständlichkeit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Auch Studierende anderer Studienrichtungen sind in der Lehrveranstaltung willkommen (z.B. Kommunikationswissenschaftler, Anglisten, Germanisten, Juristen...).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Termine finden online statt (siehe Moodle), die Zeiten bleiben im Wesentlichen die gleichen.

  • Freitag 06.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 16.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 26.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 27.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Teil: Einleitung und Überblick
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.

2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heisst "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Hermeneutik, Stilistik, Basic English,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)

3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Prüfungsstoff

Literatur

Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress. Siehe https://bitly.com/1SvHt8M

Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/

Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.

Schubert, K. (2007): Wissen, Sprache, Medium, Arbeit: ein integratives Modell der ein- und mehrsprachigen Fachkommunikation. Tübingen: Narr. http://www.klausschubert.de/material/Schubert2007WSMA.pdf

Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.

Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M12
MA2-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20