160152 SE Empirisches SE aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2023W)
Können Sprachen revitalisiert werden?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 08:00 bis Do 28.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
07.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
18.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kurzreferat/Posterpräsentation, Anwesenheit, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts zum gewählten Thema. In der ersten Einheit bekommen die Teilnehmenden eine Themenliste, die auch Literaturvorschläge enthält. Die Themen können alleine oder in Gruppen von maximal 3 Personen bearbeitet werden. Im Laufe des Semesters berichten die Studierenden in einer Kurzpräsentation zu ihrem Thema vom Fortgang der Forschungsarbeit. Die Schlusspräsentation findet im Rahmen einer Posterausstellung statt. Für eine positive Beurteilung sind folgende Anforderungen zu erfüllen:
* aktive Teilnahme am Seminar (Fragen stellen, Feedback geben, Wissen einbringen): 20 %
* Studium der Pflichtlektüre: 10 %
* einmalige Kurzpräsentation des Forschungsfortschritts: 10 %
* Posterpräsentation in der letzten Einheit: 20 %
* Verfassen einer Seminararbeit: 40 %
Zu allen Anforderungen muss eine Leistung vorliegen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
* aktive Teilnahme am Seminar (Fragen stellen, Feedback geben, Wissen einbringen): 20 %
* Studium der Pflichtlektüre: 10 %
* einmalige Kurzpräsentation des Forschungsfortschritts: 10 %
* Posterpräsentation in der letzten Einheit: 20 %
* Verfassen einer Seminararbeit: 40 %
Zu allen Anforderungen muss eine Leistung vorliegen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Seminarliteratur
Literatur
auf der Lernplattform (Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-M2-1
Letzte Änderung: Mi 06.09.2023 11:27
Das Thema der Revitalisierung von Sprachen wird zunächst im weiteren Kontext der weltweiten Sprachenvielfalt gestellt: Wie werden Sprachen gezählt? Wie wird ihre Vitalität gemessen? Welche Bedrohungsszenarien werden aktuell diskursiv konstruiert? Welche Schutzmechanismen sind eingesetzt?
Weiters geht es um verschiedene Verfahren und Prozesse, die der Revitalisierung von Sprachen dienen. Besonders fokussiert werden AI-gestütze Verfahren. Das sogenannte "digitale Überleben" von Sprachen hat mit den Möglichkeiten AI-gestützter Technologien eine völlig neue Dimension bekommen. Die Anwendung von AI wird zunehmend mit der Überlebensfrage minorisierter Sprachen verknüpft. Welche Möglichkeiten und Gefahren werden diskutiert? Was sind die Folgen für Sprachrevitalisierung?
Zuletzt wird anhand von ausgewählten Fallbeispielen der Revitalisierungsprozess in verschiedenen Kontexten untersucht (z.B.: gut dokumentierte keltische Sprachen wie Walisisch oder Kornisch)