160152 SE Feeling weird? Emotionen und Einstellungen zu Sprache(n) außerhalb des WEIRD Kontexts (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 08:00 bis Mi 26.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- N Mittwoch 25.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 25% - Aktive mündliche und schriftliche Teilnahme
• 35% - Präsentationen
• 40% - Empirisches Forschungsprojekt
(inkl. Teilnahme an einem Forschungsprojekt)
Alle Teile des Bewertungsschemas müssen positiv beurteilt werden, um den Kurs zu bestehen. (Maximales Fehlen=2 Einheiten oder 180 min).
• 35% - Präsentationen
• 40% - Empirisches Forschungsprojekt
(inkl. Teilnahme an einem Forschungsprojekt)
Alle Teile des Bewertungsschemas müssen positiv beurteilt werden, um den Kurs zu bestehen. (Maximales Fehlen=2 Einheiten oder 180 min).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um den Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Studierende aktiv an Diskussionen teilnehmen, eine kritische Auseinandersetzung mit den Kursinhalten zeigen, bei Forschungsprojekten als Teilnehmer*innen Erfahrung sammeln, Hausaufgaben auf Moodle einreichen, gut strukturierte Präsentationen abhalten, selbst empirische Forschung durchführen, wissenschaftliche (und statistische) Methoden anwenden und ein finales Forschungsprojekt einreichen, das den wissenschaftlichen Standards entspricht.
Prüfungsstoff
• Diskussion des WEIRD-Bias in der Linguistik
• Feldforschungsmethoden in der Linguistik
• Mixed-Methods-Forschungsdesign (qualitative und quantitative Ansätze)
• Teilnahme an einem Forschungsprojekt
• Datenanalyse (mit statistischen Werkzeugen)
• Forschungsdesign und Umsetzung empirischer Studien
• Feldforschungsmethoden in der Linguistik
• Mixed-Methods-Forschungsdesign (qualitative und quantitative Ansätze)
• Teilnahme an einem Forschungsprojekt
• Datenanalyse (mit statistischen Werkzeugen)
• Forschungsdesign und Umsetzung empirischer Studien
Literatur
Die Literaturliste wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-M2-1
Letzte Änderung: Do 06.02.2025 00:03
Um diesem Bias entgegenzuwirken, fördert dieses Seminar Feldforschung mit Fokus auf unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen, wie ältere Menschen, verschiedene soziale Schichten, unterschiedliche Bildungsniveaus, einsprachige Sprecher*innen, Dialektsprecher*innen, Personen mit seltenen Erstsprachen oder einzigartigen Sprachkombinationen sowie geschlechtsdiverse Sprecher*innen.
Die Teilnehmenden des Kurses wenden einen Mixed-Methods-Ansatz an und nutzen sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden. Zu den Methoden gehören statistische Analysen, Online-Fragebögen, Interviews und Beobachtungsprotokolle. Die Literaturrecherche wird in Kleingruppen durchgeführt, während die Feldforschung unabhängig oder in Zweierteams erfolgt. Der Kurs richtet sich besonders an Studierende mit Interesse an Sprachlehr- und Lernforschung, Mehrsprachigkeit/Plurilingualismus oder Psycholinguistik. Die Teilnehmenden führen ein kleines empirisches Forschungsprojekt durch, das Forschungsvoreingenommenheit adressiert und zur kreativen Erkundung neuer oder bereits erworbener Methoden anregt.