160156 VO Nachtmusik (2012W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
30.11.2012
Mittwoch
12.12.2012
Freitag
08.02.2013
Dienstag
05.03.2013
Dienstag
05.03.2013
Donnerstag
11.04.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
11.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
18.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
25.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
08.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
15.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
22.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
29.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
06.12.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
13.12.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
10.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
17.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
24.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Donnerstag
31.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Nacht ist ein wesentlicher Topos der Romantik. In einer nur von Kerzen und Fackeln erleuchteten Welt erscheint vieles schemenhaft, unruhig und beunruhigend. Zugleich verstärken sich, wie man schon im 18. Jahrhundert wusste, mit Einbruch der Dunkelheit Wahrnehmung und Einbildungskraft. Als Gegenstück zur Erleuchtung der Aufklärung bietet die Nacht Malern, Dichtern und Komponisten Raum für Elemente der Diskontinuität und Unlogik, unerwartete Entwicklungen, Geistererscheinungen, für Wunsch- und Albträume. Diese Bedeutung von "Notturno" bzw. "Nocturne" war aber schon gegen Ende des 18. Jahrhunderts bekannt und hat sich über das 20. Jahrhundert bis heute als Topos für Komponisten erhalten; zugleich steht "Nachtmusik" aber auch für geselliges nächtliches Musizieren im Freien ohne semantische Bezüge zum "Nacht"-Topos. In der "Zeitkunst Musik" spielt naturgemäß auch der Wechsel von Tag und Nacht in Dämmerung und Sonnenaufgang eine besondere Rolle.Obwohl Nachtmusiken traditionell ein Feld der Instrumentalmusik sind, gibt es von Mozart bis Britten auch Beispiele aus der Vokalmusik, zu denen die Nacht in Madrigalen, als Thema in Opernarien (ab Monteverdi), in der Passion und in Liedern (besonders oft bei Schubert und Wolf) noch hinzukommt. Mozarts Zauberflöte kann sogar als ganze Oper über den Widerspruch von Tag und Nacht betrachtet werden.Die Vorlesung geht über die historische Darstellung hinaus der Frage nach, ob und wie Komponisten semantische Bezüge zu den Topoi rund um die Nacht herstellen bzw. ob und wie sich diese mit musikanalytischen Methoden nachweisen und untersuchen lassen. Zudem wird an Fallbeispielen geprüft, ob sich in Instrumentalmusik tragfähige Verbindungen zu den "Nachtstücken" in der Malerei (z. B. Caravaggio) und Dichtung (z. B. E. T. A. Hoffmann) herstellen lassen. Als Untersuchungsmaterial in Frage kommen (neben den genannten Vokalwerken) unter anderem Mozarts Serenaden, die Nocturnes von John Field, Chopin und Liszt, Schumanns Nachtstücke, Mahlers "Nachtmusiken" in der 7. Sinfonie, Debussys symphonische Nocturnes, Hindemiths Nachtstück aus der Suite für Klavier 1922, John Cages Nocturne für Violine und Klavier (1947) oder Luciano Berios III. Streichquartett Notturno (1993).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Didaktik: Vorlesung, Tonbeispiele etc., fallweise Diskussion.
Literatur
(allgemein) Christoph von Blumröder: Art. "Notturno / Nocturne" (1982), in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie (HmT) 10. Auslieferung (1983). – Herbert Schneider: Art. "Notturno", in: MGG 2. Ausg., Sachteil Bd. 7 (1997), Sp. 485–498. – Frauke Schmitz-Gropengiesser, Art. "Nocturne", in: MGG 2. Ausg., Sachteil Bd. 7, Sp. 212–214. - Bronfen, Elisabeth: Tiefer als der Tag gedacht. Eine Kulturgeschichte der Nacht. München: Carl Hanser Verlag, 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik nach ca. 1600), B06 (Aktuelle Musik), B10, B13, B17, B18; M01, M03, M04, M05, M07, M10, M14, M15; § 10 (1, 4, 8), § 12 (1, 4, 8); EC EMG 1, EC EMG 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35