160156 SE Mozarts Streichquartette (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine:- Sa, 09.03.2013, 11:00-18:00 Uhr (HS 2)
- So, 10.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (HS 2)- Sa, 23.03.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)
- So, 24.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (Seminarraum)- Fr, 10.05.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 11.05.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)- Fr, 07.06.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 08.06.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)ACHTUNG, Raumänderung!:
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31WICHTIG:
Informationen zu den Seminararbeits- und Referatsthemen finden Sie unter "LV-Beschreibung". Bitte bereiten Sie sich rechtzeitig vor!
- So, 10.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (HS 2)- Sa, 23.03.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)
- So, 24.03.2013, 10:00-13:00 Uhr (Seminarraum)- Fr, 10.05.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 11.05.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)- Fr, 07.06.2013, 15:00-18:00 Uhr (Seminarraum)
- Sa, 08.06.2013, 10:00-17:00 Uhr (Seminarraum)ACHTUNG, Raumänderung!:
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3A-O1-31WICHTIG:
Informationen zu den Seminararbeits- und Referatsthemen finden Sie unter "LV-Beschreibung". Bitte bereiten Sie sich rechtzeitig vor!
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B08, B10, B17, B18; M01, M05, M07, M14, M15; Doktorat
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Als Thema darf sich jede (und jeder) einen beliebigen Satz aus Mozarts "Haydn-Quartetten" wählen. Es sind aber auch übergreifende Themen denkbar wie "Die Rolle der Dynamik" im ganzen Zyklus. Solche übergreifende Themen dürfen Sie auch selbst beliebig vorschlagen. Soweit Sie sich für einen einzelnen Satz entscheiden, kann es sich anbieten, einen Vergleichssatz bei Haydn heranzuziehen, vorzugsweise aus seinem opus 33. Wer will, kann einen Vergleich mit Beethoven wagen (so mit opus 18 Nr. 5 beim A-Dur-Quartett KV 464).
Willkommen sind auch Interpretationsvergleiche. Insofern bin ich dankbar, wenn verschiedene Aufnahmen mitgebracht werden (ich selbst habe keine).
Zusammenarbeit ist möglich, wenn wir mehr als 15 werden. Es können dann mehrere an einem Thema arbeiten. Eine schriftliche Fassung am Ende muss aber jeder (und jede) am Ende individuell ausarbeiten.
Wer bis zur ersten Sitzung kein Thema vorgeschlagen hat, bekommt eines am 9. März zugewiesen.
Als Lese-Einstieg empfehle ich die Handbuch-Texte zu Mozarts Quartetten von Friedhelm Krummacher (Geschichte des Streichquartetts, Laaber 2005) und Nicole Schwindt (Mozart Handbuch, Bärenreiter Kassel 2005, S. 434-448). Dort finden Sie auch weitere Literatur-Hinweise.
Meine email-Adresse für Anmeldung und Themenvorschläge:
mhschmid@uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid