160160 VO Einführung in die diachrone Phonologie (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
19.03.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
09.04.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
16.04.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
23.04.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
30.04.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
07.05.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
14.05.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
N
Dienstag
21.05.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
28.05.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
04.06.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag
11.06.
08:30 - 10:00
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung.
Achtung: Erster Termin bereits am 18.6.2024 (vorletzte Semesterwoche).
Achtung: Erster Termin bereits am 18.6.2024 (vorletzte Semesterwoche).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
Prüfungsstoff
Alles, was im Unterricht behandelt worden ist. Prüfungsrelevante Literatur wird gesondert erwähnt.
Literatur
Empfehlungen (mehr Details in der VO):* Bynon, Theodora. 1977. Historical Linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
* Campbell, Lyle. 2004. Historical Linguistics. An Introduction. Cambridge, MA: MIT Press.
* Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden, MA et al.: Blackwell.
* Campbell, Lyle. 2004. Historical Linguistics. An Introduction. Cambridge, MA: MIT Press.
* Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden, MA et al.: Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M5-1 (Einführung in die diachrone Phonologie oder Morphologie VO)
MA4-WM1.2 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.3 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.5 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.2 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.3 (VO aus Phonologie)
MA4-WM1.5 (VO aus Phonologie)
Letzte Änderung: Mi 14.02.2024 10:26
* Welche linguistischen Theorien zu phonologischem Wandel haben sich im Laufe der Zeit herausgebildet? Worin unterscheiden sie sich?
* Wieso verändern sich phonologische Systeme überhaupt? Was ist die Motivation von sprachlichem Wandel, insbesondere in der Phonologie?
* Inwieweit spielen soziokulturelle oder geographische Faktoren bzw. synchrone Variation eine Rolle?
* Wie können Methoden und Modelle der diachronen Phonologie verwendet werden, um frühere Sprachstufen zu rekonstruieren? Wo gibt es Grenzen?Methode: Vortrag mit weitgehender Einbindung der Zuhörerschaft und viel Raum für Diskussion. Einzelne Übungen im Unterricht, die gemeinsam besprochen werden.