Universität Wien

160161 PS Bayesianische Ansätze kognitiver Modellierung (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 24.03. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 07.04. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 05.05. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 19.05. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 02.06. 14:00 - 17:00 Digital
  • Donnerstag 23.06. 14:00 - 17:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Proseminar werden methodische Grundlagen zum Umgang mit empirischen Daten sowie ein Einblick in die statistische Modellierung vermittelt. Die Studierenden setzen sich in diesem Kurs mit statistischen Modellen (lineare Regression, hierarchische Modelle, u.a.) auseinander, lernen wie man diese programmieren und für die Datenauswertung nutzen kann. Hierfür wird die Open-Source Statistiksoftware R verwendet. Programmierkenntnisse sind nicht Voraussetzung, helfen aber bei der Bearbeitung der Aufgaben. Wir beginnen bei den Grundlagen von Statistik (Deskriptive Statistik, Verteilungen, Wahrscheinlichkeit, Annahmen, Grundlagen der Inferenzstatistik lineare Regression, etc.), und erarbeiten uns anschließend die Grundlagen Bayesianischer Statistik/Modellierung, da diese für Kognitionswissenschaftler*innen und Linguist*innen einen breiten Anwendungsrahmen bietet und ein wertvolles Werkzeug darstellt. Weiterhin werden wir lernen, was ein Kognitives Modell ist und wie wir es für unsere Forschung nutzen können. Das Ziel dieses Seminars ist, die bereits vorhandenen Statistikkenntnisse der Studierenden zu festigen und um neue Perspektiven zu erweitern. Darüber hinaus werden bei den Programmierübungen der praktische Umgang mit der Programmiersprache R und der probabilistischen Sprache STAN geübt. Die Einheiten bestehen in der Regel aus einem Inputteil durch die Seminarleitung und aus einem Praxisteil, in dem die Studierenden Übungsaufgaben bearbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich aus aktiver Teilnahme, Beteiligung an Diskussionen (25%), dem Absolvieren der Programmiertutorials auf Datacamp.com (25%), sonstigen Hausübungen (25%) sowie der schriftlichen Abschlussprüfung (25%) zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die aktive Teilnahme im Seminar, das Einreichen der Hausübungen, bzw. Tutorials sowie das Bestehen der Abschlussprüfung.
Notenschlüssel:
5 | ≤ 57%
4 | 55 ~ 65 %
3 | 66 ~ 76 %
2 | 77 ~ 87 %
1 | > 87 %

Prüfungsstoff

Die Studierenden weisen ein grundlegendes Verständnis von statistischen Modellen auf. Sie sind in der Lage, die Unterschiede zwischen bayesianischer und frequentistischer Inferenz zu erklären. Die Studierenden wissen, was kognitive Modelle sind, sie können sie beschreiben und einschätzen, wann es sinnvoll sei könnte, diese anzuwenden.
(Der konkrete Prüfungsstoff richtet sich nach dem Verlauf des Seminars und den im Kurs behandelten Themen.)

Literatur

Die verwendete Literatur wird den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Empfohlen werden folgende Bücher:
- Lambert, B. (2018). A Student’s Guide to Bayesian Statistics.
- Gelman, A., Hill, J., & Vehtari, A. (n.d.). Regression and Other Stories.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M12
MA1-M3

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27