160162 PS Schreibwissenschaft, Schreibdidaktik und Schreibberatung in Zeiten der Künstlichen Intelligenz (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 08:00 bis Do 28.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
19.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
09.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
30.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
07.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
14.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
18.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie den folgenden Teilleistungen:
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie den folgenden Teilleistungen:
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Prüfungsstoff
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie den folgenden Teilleistungen:
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Vorbereitung und Gestaltung einer Einheit zu einem vorgegebenen Thema und Literatur (30%)
Erstellen und Präsentieren einer Erhebungs- oder Auswertungsmethode im Rahmen eines Methodencafés mit Kolleg*innen (20%)
Erstellen eines Exposés zu einem (fiktiven) schreibwissenschaftlichen Projekt ODER Verfassen eines Forschungsstands zu einem Themenbereich (50%)
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Masterarbeit, verwendet werden.
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-M2-4
Letzte Änderung: Do 07.09.2023 10:47
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen von Schreibdidaktik und Schreibberatung vor dem Hintergrund der Schreibwissenschaft, einem neuen interdisziplinären Fachgebiet, kennen. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen in der Schreibforschung werden die praktischen Aspekte von Schreibwissenschaft, -didaktik und -beratung in Zeiten von KI und den dadurch angestoßenen Veränderungen behandelt. Produkt-, prozess- und gattungsorientierte Ansätze stehen dabei ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Beobachtung des eigenen Schreibprozesses und die Reflexion dieser Erfahrung. Wir werden zentrale wissenschaftliche Texte der Schreibforschung und Schreibdidaktik lesen und praxisorientierte Anwendungsfelder des Schreibens bearbeiten.Teilnehmer*innen sind in der Lage,
die Felder “Schreibdidaktik” und “Schreibberatung” innerhalb des Forschungsfeldes "Schreibwissenschaft" einzuordnen,
ihre Fragestellungen, Methoden und Anwendungsbereiche zu benennen und mit disziplinären Forschungsinteressen zu verbinden,
ihre eigene Schreibbiographie und ihr eigenes Schreiben zu reflektieren,
zentrale Methoden des wissenschaftlichen Schreibens unter Anleitung anzuwenden,
potentielle Chancen, Veränderungen und Herausforderungen, die durch KI-Tools in das Feld eingebracht werden, zu reflektieren und kritisch zu diskutieren.Inhalte:
Forschungsfelder und Methoden der Interdisziplin Schreibwissenschaft
Theoretische Grundpfeiler und Grundbegriffe der Schreibwissenschaft
Grundzüge der Schreibdidaktik
Grundzüge der Schreibberatung deren Erforschung
Grundzüge der Funktionsweisen von KI-Systemen und zentrale ToolsVermittlung:
Die Lehrveranstaltung wechselt zwischen verschiedenen didaktischen Formaten (Vortrag, Gruppenarbeit, Reflexion) mit dem Ziel des forschungsbasierten Lernens.