160164 PS Proseminar zum Spracherwerb (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 11.03. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 18.03. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 25.03. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 15.04. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 22.04. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 29.04. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 06.05. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 20.05. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 27.05. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 10.06. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 17.06. 09:00 - 10:30 Digital
- Donnerstag 24.06. 09:00 - 10:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich aus aktiver Teilnahme (20%) und einer abschließenden Seminararbeit (ca. 10 Seiten, 80%) zusammen. Die aktive Teilnahme ergibt sich aus dem Mitbringen einer Frage oder eines Kommentars zum gelesenen Forschungsartikel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die aktive Teilnahme im Seminar und das Einreichen einer Seminararbeit bis zum 30.09.2021. Es gilt die Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet. Falls weitere nachvollziehbare, entschuldigte Abwesenheit benötigt wird, kann dies in Absprache möglicherweise kompensiert werden.Notenschlüssel: 58-68% = 4, 69-80% = 3, 81-92% = 2, 93-100% = 1
Prüfungsstoff
Die Forschungsartikel werden im Moodle gepostet und sind bis zur nächsten Veranstaltung zu lesen. Zu diesen Artikeln bringt jeder Teilnehmende eine Frage oder ein Kommentar mit. Diese werden in einer kurzen Runde besprochen und sollen zu weiteren Diskussionen (schriftlich im Chat oder mündlich) anregen. Das Thema der Seminararbeit kann selbst ausgesucht und in Absprache mit der Seminarleiterin erarbeitet werden.
Literatur
Alle Artikel werden reingestellt. Dies ist eine Vorauswahl.• DeCasper, A. J., & Fifer, W. P. (1980). Of human bonding: Newborns prefer their mothers' voices. Science, 208(4448), 1174-1176. https://doi.org/10.1126/science.7375928
• Bergelson, E., & Swingley, D. (2012). At 69 months, human infants know the meanings of many common nouns. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(9), 3253-3258. https://doi.org/10.1073/pnas.1113380109
• McMurray, B. (2016). Language at three timescales: The role of real-time processes in language development and evolution. Topics in cognitive science, 8(2), 393-407. https://doi.org/10.1111/tops.12201
• Bergelson, E., & Swingley, D. (2012). At 69 months, human infants know the meanings of many common nouns. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(9), 3253-3258. https://doi.org/10.1073/pnas.1113380109
• McMurray, B. (2016). Language at three timescales: The role of real-time processes in language development and evolution. Topics in cognitive science, 8(2), 393-407. https://doi.org/10.1111/tops.12201
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Der Kurs besteht zu einem Teil aus einem Vortrag der Seminarleiterin und zum anderen Teil aus der Besprechung von wissenschaftlichen Artikeln zum aktuellen Thema.