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160166 PS Besondere Probleme der Sprachlehrforschung (2018S)

Einführung in die Verständlichkeitsforschung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Auch Studierende anderer Studienrichtungen sind in der Lehrveranstaltung willkommen (z.B. Kommunikationswissenschaftler, Anglisten, Germanisten, Juristen...).

Schwerpunktthemen für den praktischen Teil des Proseminars werden dieses Jahr die Rechtssprache sein (verständliche Gesetze, Behördensprache, Formulare, etc.), sowie der Themenbereich "Leichte Sprachen"

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 21.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 08.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 09.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vortrag, praktische Übungen, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit)

1. Teil: Einleitung und Überblick
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.

2. Teil - Vorlesungsteil
Was ist Verständlichkeitsforschung? - Historische Wurzeln - Dimensionen des Verstehensbegriffs - Methoden der Verständlichkeitsforschung - Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit / Verstehen - Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie? - Literaturüberblick
Vorstellen der Schwerpunktthemen - Praktische Übungen an konkretem Material - Planung des weiteren Vorgehens (Referate)

3. Teil: Referate und Vertiefung des Schwerpunktthemas

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referat/kleine empirische Arbeit mit schriftlicher Fassung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.

Prüfungsstoff

Literatur

Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress. Siehe https://bitly.com/1SvHt8M

Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/

Eichhoff-Cyrus, K./Antos, G. (Hrsg. 2008): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und
Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag.

Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA2-APM4B

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:42