160168 VO LV aus Phonologie (2025S)
Die interne Struktur von Vokalen
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Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- N Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bei der phonetischen Charakterisierung von Vokalqualität wird gerne primär eine Einteilung nach Zungenposition (horizontal/vertikal) und Lippenrundung vorgenommen. Und während diese Charakterisierung sehr einfach klingt, ist sie dennoch eine Abstraktion, hinter der sich komplexe Fragen verstecken. Noch schwieriger wird es bei der phonologischen Interpretation dieser Unterschiede: Wenn eine Sprache zwei "e"-Vokale hat, wie ist dieser Kontrast zu interpretieren? Als einer des Öffnungsgrades? Als einer der Gespanntheit? Also etwas ganz anderes? Und ist der Kontrast zwischen diesen beiden Arten von "e" vergleichbar mit dem zwischen vorderen und hinteren Vokalen oder nicht? Und warum? Mit all diesen Fragen präsentieren Vokale einen Mikrokosmos der Fragen, mit denen sich die Phonologie tagtäglich beschäftigt. Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick zu geben, wie sich die Betrachtung der internen Struktur von Vokalen im Laufe der Zeit verändert hat, und welche Schlüsse wir mit unserem gegenwärtigen Wissensstand ziehen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
Prüfungsstoff
Alles, was im Unterricht behandelt worden ist.
Literatur
Wird im Kurs bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-APM4B-3
MA4-WM1.2-1
MA4-WM1.3-2
MA4-WM1.5-1
MA4-WM1.2-1
MA4-WM1.3-2
MA4-WM1.5-1
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 10:07