160169 VO LV aus Phonologie: Silbenstruktur (2021S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.06.2021 14:15 - 16:15 Digital
- Dienstag 05.10.2021 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 10.01.2022 08:00 - 10:00 Digital
- Montag 28.02.2022 08:00 - 10:00 Digital
Lehrende
Termine
DI wtl von 02.03.2021 bis 29.06.2021 14:15 - 15:45 Ort: Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Stand 1.2.2021)Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen wird die Abschlussprüfung vermutlich als Take-home-exam durchgeführt. Die Fragen würden in diesem Fall am Prüfungstag in der Früh hochgeladen, und Sie hätten 3 Tage zu deren Beantwortung zur Verfügung.Bitte beachten Sie die allgemeinen Vorgaben zur Online-Prüfungen unter https://linguistik.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut
Prüfungsstoff
Alles, was im Unterricht behandelt worden ist. Prüfungsrelevante Literatur wird gesondert erwähnt.
Literatur
Empfehlungen (mehr Details in der VO):[Wird in der ersten Februarwoche ergänzt]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-APM4B
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5
MA4-WM1.2
MA4-WM1.3
MA4-WM1.5
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Bitte halten Sie auf Moodle nach Updates Ausschau und lesen Sie regelmäßig Ihre unet-Mails. (Sollten Sie ein Problem mit Moodle haben, sagen Sie Bescheid.)---Wiewohl uns die Silbe seit Volkschulzeiten bekannt sein mag, ist Sie doch als Konzept schwer zu fassen. Ein Wort wie "Hamster" hat zwei Silben, aber wo genau verläuft die Grenze zwischen den beiden Silben? "Hams-ter"? "Ham-ster"? Wenn "Barren" zwei Silben hat, warum hat dann "Farn" nur eine, obwohl (vom Anfangskonsonanten abgesehen) praktisch kein Unterschied zu bestehen scheint? Schwierigkeiten solcher Art erschweren die adäquate Definition der Silbe,Die Anfänge der Generativen Phonologie haben diese Probleme umschifft, indem die Silbe aus reduktionistischen Gründen keine Rolle gespielt hat: Phonologische Regeln haben bestenfalls auf Vokale und Konsonanten als höchste Einheit bzw. auf Morphemgrenzen Bezug genommen. Spätestens mit der Dissertation von Daniel Kahn (1976) hat sich die Silbe allerdings auch in der Generativistik wieder etabliert, allerdings wird seit damals auch wieder darum gerungen, was denn nun die beste Definition einer Silbe sei und ob sie denn wirklich unumgänglich wäre.In dieser Vorlesung befassen wir uns mit Fragen der Konstituentenstruktur in der Phonologie im allgemeinen und der Silbe als einer solchen Konstituente im speziellen. Brauchen wir überhaupt irgendeine Form von Konstituenten? Erfüllt die Silbe die an sie gestellten Erwartungen? Was für Erwartungen sind das eigentlich? Durch die Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte werden wir uns diesen Fragen nähern.