160171 VO Patholinguistik (2024W)
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Details
Sprache: Deutsch, Englisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 01.10. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- N Dienstag 28.01. 09:45 - 13:00 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 28.01. 15:00 - 18:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% von 100 Punkten müssen erreicht werden.100 – 88 =1 (Sehr gut)
87 – 75 = 2 (Gut)
74 – 62 = 3 (Befriedigend)
62 – 50 = 4 (Genügend)
49 – 0 = 5 (Nicht Genügend)
87 – 75 = 2 (Gut)
74 – 62 = 3 (Befriedigend)
62 – 50 = 4 (Genügend)
49 – 0 = 5 (Nicht Genügend)
Prüfungsstoff
Klausur über die Inhalte der Vorlesung. Die Lektüre der weiterführenden Literatur wird empfohlen.
Literatur
Berlit, P. (2020). Klinische Neurologie. 4. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 76-78 und 83).Kemmerer, D. (2023). Cognitive Neuroscience of Language. 2. Aufl. Routledge: New York (hieraus die Kapitel 3 und 4).Müller, H.M. (2024). Einführung in die Neurolinguistik. 2. Aufl. Berlin: Metzler/Springer (hieraus die Kapitel 4 bis 7 und 9).
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Sachse, S., A.-K. Bockmann & A. Buschmann (2020, Hrsg.). Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 7 bis 11).Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2021, Hrsg.). Aphasie: IFC-orientierte Diagnostik und Therapie. 7. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 2 bis 5).Weiss, S. (2021). Neurostimulation bei der Sprachverarbeitung: Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zur Modulation oszillatorischer Prozesse. In: H.M. Müller (Hrsg.), Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, pp. 251-269.Weiss, S. & Müller, H.M. (2017). Entwicklung von Nervensystem und Sprache sowie mögliche Störungen. In: T. Lücke, S. Costard & S. Illsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. München: Elsevier, pp. 17-30.
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Sachse, S., A.-K. Bockmann & A. Buschmann (2020, Hrsg.). Sprachentwicklung: Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 7 bis 11).Schneider, B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2021, Hrsg.). Aphasie: IFC-orientierte Diagnostik und Therapie. 7. Aufl. Berlin: Springer (hieraus die Kapitel 2 bis 5).Weiss, S. (2021). Neurostimulation bei der Sprachverarbeitung: Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) zur Modulation oszillatorischer Prozesse. In: H.M. Müller (Hrsg.), Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg, pp. 251-269.Weiss, S. & Müller, H.M. (2017). Entwicklung von Nervensystem und Sprache sowie mögliche Störungen. In: T. Lücke, S. Costard & S. Illsinger (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. München: Elsevier, pp. 17-30.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M1-2
Letzte Änderung: Di 03.12.2024 15:26
Die Vorlesung findet ausschließlich in Präsenz statt, die erste Abschlussprüfung (Präsenzklausur) findet am 29.01.2025 statt.