160172 PS Linguistische Gesprächsanalyse (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 03.09.2022 08:00 bis Di 27.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV wird online durchgeführt, d.h., als begleitetes Selbststudium ohne Termine.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
PS-Arbeit: Schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse - entsprechend den vorangegangenen Übungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abfassung einer mehrseitigen PS-Arbeit
Prüfungsstoff
PS-Arbeit: schriftliche Darstellung einer detaillierten Gesprächsanalyse eines Gesprächsausschnittes, d.h. Beschreibung des Datenmaterials, Durchführung einer Sequenzanalyse, Formulierung von möglichen Forschungsfragen anhand der Ergebnisse der Analyse.
Detaillierte Angaben dazu auf moodle.
HINWEIS: Grundkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse werden ausnahmslos vorausgesetzt!
Detaillierte Angaben dazu auf moodle.
HINWEIS: Grundkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse werden ausnahmslos vorausgesetzt!
Literatur
wird auf moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-M1
Letzte Änderung: Do 08.09.2022 15:28
Die LV ist betont übungsorientiert angelegt.
Vorkenntnisse in Transkription und Gesprächsanalyse sind für diese fortgeschrittene LV deshalb unerlässlich.
Sie werden von mir Schritt für Schritt durch alle Übungen und Inhalte durchgeführt, so dass Sie sich problemlos alles aneignen können.Im ersten Teil der LV geht es zuerst um die Rekapitulation der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Gesprächsorganisation, Frage-Antwort-Sequenzen, simultanes Sprechen, Unterbrechungen und die thematische Verknüpftheit von Redebeiträgen. Und dann geht es darum, wie man diese Kategorien anwendet: Das erfolgt zunächst ganz praktisch anhand eines ärztlichen Gesprächs aus einem Forschungsprojekt zur Arzt-Patienten-Kommunikation: Sie üben, ausführlich von mir angeleitet, das gesprächsanalytische Vorgehen einer Sequenzanalyse, Sie lernen, wie man die kommunikativen Verfahren der Beteiligten und ihre Bedeutungen für die Gesprächsdynamik herausarbeitet, bewertet und darstellt, und Sie lernen, wie man anhand der ersten Analyseergebnisse zu forschungsleitenden Fragen kommen kann.Im zweiten Teil der LV führen Sie selbstständig eine schriftliche Gesprächsanalyse an einem Gesprächsausschnitt Ihrer Wahl durch. Dazu können Sie - präferierterweise - eigenes Datenmaterial verwenden, das Sie z.B. in einer anderen LV schon aufbereitet, sprich transkribiert haben (gerne z.B. aus der BA-Einführung in Transkription und Gesprächsanalyse). Ich werde aber auch einige Daten aus dem Bereich Medizin und mediale Gesundheitsinformation zur Verfügung stellen.
Sie können alleine arbeiten oder sich in einer Kleingruppe zusammentun.