160179 PS Phonologie: Einführung in die Rektionsphonologie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 08:00 bis Do 28.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.10.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
17.10.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
24.10.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
31.10.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
07.11.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
14.11.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
21.11.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
28.11.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
05.12.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
12.12.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
09.01.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
16.01.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
23.01.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Dienstag
30.01.
14:15 - 15:45
Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir schreiben das Jahr 2023. Die ganze Phonologie wird von der Optimality Theory dominiert. Die ganze Phonologie...? Nein! Eine von unbeugsamen Phonolog*innen betriebene Theorie hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Die fröhlichen und rauflustigen Phonolog*innen fürchten sich eigentlich nur vor einem - dass ihnen das Nicht-Arbitraritätsprinzip auf den Kopf fällt.Dies ist ein Kurs in Rektionsphonologie (Government Phonology, GP). GP ist eine generative Phonologietheorie, die ihren ersten großen Auftritt Mitte der 1980er hatte. Der zentrale Anspruch der Rektionsphonologie ist es, phonologische Phänomene von universellen Prinzipien und Parametern abzuleiten. GP versteht sich als phonologische Parallele zur Prinzipien&Parameter-Syntax.Wir beginnen bei den Anfängen und diskutieren, welche Bestandteile eine erfolgreiche Phonologietheorie benötigt. Dies führt uns zu einer Evaluierung dessen, ob und wie diesen Ansprüchen in der Rektionsphonologie genüge getan wird, und zu einer Diskussion gewisser grundsätzlicher (metatheoretischer) Spielregeln wie etwa des Nicht-Arbitraritätsprinzips und des Universalitätsprinzips. Danach fahren wir fort mit dem technischen Apparat, d.h. der Theorie der phonologischen Elemente und der Theorie der Konstituentenstruktur. Unsere Diskussion wird auf zahlreichen phonologischen Phänomenen aufbauen wie Epenthese, Vokalharmonie, Lenition, Silbenstruktur etc.Entsprechend den Interessen der Teilnehmer*innen kann der Kursinhalt modifiziert werden. Die Rektionsphonologie wird zur Zeit grundlegend umgebaut (ähnlich dem Übergang von Government&Binding-Syntax zum Minimalist Program), und viele neue und spannende Fragen tun sich auf, die auf Wunsch der Teilnehmer*innen natürlich auch zur Sprache kommen sollen. (Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie.)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Prüfungsimmanent; maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 1. Dezember auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 18. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 1. Dezember auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 18. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(s.o. unter Leistungskontrolle)
Prüfungsstoff
Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Literatur
Siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-APM4B-3 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)
Letzte Änderung: Mi 11.10.2023 12:47