160179 PS Phonation und Phonologie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2024 08:00 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- N Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Phonation im weitesten Sinne bezieht sich auf verschiedene Zustände der Glottis, wodurch der Luftstrom modifiziert wird. Bekannte Beispiele sind Stimmhaftigkeit (oder die Abwesenheit derselben, Stimmlosigkeit) oder etwa Tonhöhe (Ton, Intonation). Dieser Kurs befasst sich mit den phonologischen Aspekten von Phonation, mit besonderem Schwerpunkt auf Konsonantensysteme. Zu der großen Bandbreite an Fragen, denen wir uns widmen wollen, gehören unter anderem: Was für Möglichkeiten der Phonation gibt es und wie werden sie in den Sprachen der Welt eingesetzt? Welche (und wieviele) Unterscheidungen sind in einzelnen Sprachen relevant? Gibt es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Spielarten der Phonation (relevant z.B. bei der Entstehung von Tonsprachen; Tonogenese)? Was ist die beste phonologische Repräsentation, und wie erklärt sie verschiedene Gesetzmäßigkeiten (z.B. Auslautsverhärtung)? etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Prüfungsimmanent; maximal zweimal unentschuldigtes Fehlen.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 29. November auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 17. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben.
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
• Mitarbeit im Kurs, genaue Lektüre der Texte (10%).
• Gelegentliche (sehr kurze) Hausübungen.
• Abschlussarbeit (50%): Bearbeitung eines phonologischen Problems Ihrer Wahl: (i) zu interessanten Daten (z.B. Ihrer muttersprachlichen Varietät) oder (ii) eine (kritische) Diskussion eines eher theoretischen Problems oder (iii) beides.
• Die Ideen der Teilnehmer*innen werden in einem Forum auf Moodle diskutiert (Anleitung dort). Bitte überlegen Sie sich ein Thema und formulieren Sie es bis spätestens 29. November auf Moodle. Ihre Kolleg*innen haben dann bis 17. Dezember Zeit zum Kommentieren. Bitte kommentieren Sie (zumindest kurz) das Thema jedes/jeder Kolleg*in in einem Prozess des Peer-Review (10%). Weitere Hinweise zum Abfassen der Arbeit werden im Laufe des Semesters gegeben.
• Mündliche Präsentation (mit Handout!) des erarbeiten Themas, (s. voriger Punkt) zu Semesterende (30%). Das Feedback bei der Präsentation und das Feedback zu den ersten Entwürfen soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(s.o. unter Leistungskontrolle)
Prüfungsstoff
Im Verlauf des Kurses sollen die Studierenden soweit gebracht werden, ein phonologisches Problem eigenständig bearbeiten zu können. Zusätzlich zur Mitarbeit im Kurs und Lektüre der Texte wird für den Zeugniserwerb eine mündliche Präsentation des erarbeiten Themas (mit Handout!) verlangt. Das Feedback bei der Präsentation soll in die schriftliche Abschlussarbeit eingearbeitet werden.
Literatur
Siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-APM4B-3 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.2-1 (PS Phonologie)
MA4-WM1.3-2 (PS Phonologie)
MA4-WM1.5-1 (PS Phonologie)
Letzte Änderung: Di 24.09.2024 09:06