160193 SE Joseph Haydns Streichquartette (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
11.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
18.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
25.03.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
01.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
22.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
29.04.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
06.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
13.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
20.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
27.05.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
03.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
10.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
17.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch
24.06.
14:00 - 15:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Quartette Haydns stehen am Anfang der Gattung und haben für die im 18. und frühen 19. Jh. folgenden Vorbildfunktion gehabt. Mit seinen 68 meist viersätzigen, von Humor, Affekt und Intellekt geprägten Werken übertrifft Haydn nicht nur quantitativ seine Zeitgenossen, sondern ¿ Mozart ausgenommen ¿ auch qualitativ, ohne schematisch zu werden. Ziele sind u. a. eine Erweiterung der Repertoirekenntnis und Übung in Analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag eines Referats und Abgabe von dessen schriftlicher Ausarbeitung; regelmäßige Teilnahme.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele sind u. a. eine Erweiterung der Repertoirekenntnis und Übung in Analyse.
Prüfungsstoff
Einführung in die Problematik durch Vorträge des Leiters, danach Erarbeitung von Teilbereichen durch die Teilnehmer. Von diesen werden mündliche Referate und deren schriftliche Ausarbeitung erwartet, die Ausgangspunkt für Diskussion im Plenum sein sollen.
Literatur
u. a. Georg Feder, Haydns Streichquartette: ein musikalischer Werkführer, München 1998; Howard C. Robbins Landon, Haydn. Chronicle and Works, Bloomington-London 1976-81.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B10, B17; M01, M04, M07, M14; § 12 ( 1, 6 )
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36