160199 VO VO mit Übungselementen: Perspektiven auf Mehrsprachigkeit (2023W)
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
01.02.2024
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
15.02.2024
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
29.02.2024
09:00 - 10:30
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
21.03.2024
09:00 - 10:30
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
07.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
18.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung (1. Termin 1.2.2024), weitere Prüfungstermine 2. Termin: 15.2. 9h
3. Termin: 29.2. 9h
4. Termin: 21.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
3. Termin: 29.2. 9h
4. Termin: 21.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus einem Bericht zur Praxiserfahrung (z.B. eigene Sprachlernerfahrung oder Erfahrung in der Lernbegleitung), der Pflichtlektüre (ein Text pro Einheit) und den Präsentationen zusammen.Themen der Lehrveranstaltungen:
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Literatur
Austin, Peter; Sallabank, Julia (eds.) 2011. The Cambridge handbook of endangered languages. Cambridge, New York: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 661 M1
Letzte Änderung: Fr 03.11.2023 11:07
Die LV ist als Einstieg in das EC "Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge" gedacht. Sie richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Sprachwissenschaft). Das Einbringen der eigenen Vorerfahrungen und disziplinären Verortung ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum EC:
https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/mehrsprachigkeit-transdisziplinaere-zugaenge-ec-15-ects/
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Erweiterungscurricula/EC_Mehrsprachigkeit_Transdisziplinaere_Zugaenge.pdfDie LV zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen zu gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Mehrsprachigkeit mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu verknüpfen. In der Vorlesung sind theoretische Inhalte mit interaktiven Anteilen (Reflexion, Beobachtungen, Einbringen von Erfahrungen etc.) verknüpft.Inhalte
• Dynamik individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sowie Konzepte und Verfahren zu deren Erforschung.
• Gebundenheit von Mehrsprachigkeit an soziale Zusammenhänge und theoretische Konzepte zur Erfassung der Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft
• Handlungsoptionen im Zusammenhang mit individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit.Methode
Vortrag, individuelle Schwerpunktsetzung zur Erweiterung der eigenen sprachenbezogenen Erfahrungen und Diskussionsangebote (zivilgesellschaftliche Akteure und Forscher:innen als Gäste)Termine und Themen für die Gäste werden demnächst bekannt gegeben.