160199 VO VO mit Übungselementen: Perspektiven auf Mehrsprachigkeit (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Donnerstag 30.01.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.02.2025 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.02.2025 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.03.2025
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung (1. Termin 30.1.2025), weitere Prüfungstermine 2. Termin: 20.2. 9h
3. Termin: 27.2. 9h
4. Termin: 20.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
3. Termin: 27.2. 9h
4. Termin: 20.3. 9h
Die Termine finden in Präsenz (auf Wunsch auch online für die 2. und weiteren Termine) statt. Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus einem Bericht zur Praxiserfahrung (z.B. eigene Sprachlernerfahrung oder Erfahrung in der Lernbegleitung), der Pflichtlektüre (ein Text pro Einheit) und den Präsentationen zusammen.Themen der Lehrveranstaltungen:
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Die Sprachen der Welt (Kategorien, Arten von Mehrsprachigkeit)
Innere Mehrsprachigkeit
Individuelle Mehrsprachigkeit
Institutionelle Mehrsprachigkeit
Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
Sprachliche MinderheitenDie prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Literatur
Austin, Peter; Sallabank, Julia (eds.) 2011. The Cambridge handbook of endangered languages. Cambridge, New York: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 661 M1
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 12:06
Die LV ist als Einstieg in das EC "Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge" gedacht. Sie richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Sprachwissenschaft). Das Einbringen der eigenen Vorerfahrungen und disziplinären Verortung ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum EC:
https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/mehrsprachigkeit-transdisziplinaere-zugaenge-ec-15-ects/
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Erweiterungscurricula/EC_Mehrsprachigkeit_Transdisziplinaere_Zugaenge.pdfDie LV zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen zu gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Mehrsprachigkeit mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu verknüpfen. In der Vorlesung sind theoretische Inhalte mit interaktiven Anteilen (Reflexion, Beobachtungen, Einbringen von Erfahrungen etc.) verknüpft.Inhalte
• Dynamik individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sowie Konzepte und Verfahren zu deren Erforschung.
• Gebundenheit von Mehrsprachigkeit an soziale Zusammenhänge und theoretische Konzepte zur Erfassung der Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft
• Handlungsoptionen im Zusammenhang mit individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit.Methode
Vortrag, individuelle Schwerpunktsetzung zur Erweiterung der eigenen sprachenbezogenen Erfahrungen und Diskussionsangebote (zivilgesellschaftliche Akteure und Forscher:innen als Gäste)Termine und Themen für die Gäste werden demnächst bekannt gegeben.