Universität Wien

160204 SE (BA)-Seminar aus Grammatiktheorie und kognitive Linguistik (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: BA-Module 1-4 (oder Entsprechendes)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 15.10. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 22.10. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 29.10. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 05.11. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 12.11. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 19.11. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 26.11. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 03.12. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 10.12. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 17.12. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 07.01. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 14.01. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 21.01. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 28.01. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen neuere Erkenntnisse der Grammatiktheorie mit empirischen Untersuchungen und theoretischen Modellen aus Psycho- und Neurolinguistik zusammengeführt werden. Wir werden am Anfang spezifische Themenbereiche vorstellen, fortgeschrittene Studierende können allerdings auch darüber hinaus gehende Probleme in ihren Arbeiten behandeln.
Als Schwerpunkte sind vorgesehen:
o Grammatik, prozedurales und deklaratives Gedächtnis
o Neuroimaging und Grammatik
Diese Schwerpunkte sollen anhand von unauffälligen Sprachverhalten sowie von konkreten Störungsbildern (z.B. Morbus Parkinson, Aphasien, verschiedene Demenztypen) diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstante aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen sich mit neuerer Literatur aus diesen interdisziplinären Bereichen auseinander setzen und Methoden der Psycho- und Neurolinguistik kennen lernen. Sie sollen alleine oder in einer Kleingruppe lernen ein Referat (mit Präsentationsunterlagen) vorzubereiten und abzuhalten. Abschließendes Ziel ist die Verfassung einer Seminararbeit, die im Rahmen des BA-Studiums als BA-SE aus Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik gilt und im Magister-Studium als SE aus Grammatiktheorie und Psycholinguistik.

Prüfungsstoff

siehe vorher

Literatur

Literatur wird am Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Codes alter Studienplan: 310, 322 = SE mit 4 Ects
BA-Studienplan: BA-SE=15 ECTS
MA-Studienplan: MA-SE=8 ECTS

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16