160209 PS Weiterführende LV aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2011S)
Probleme des Zweitspracherwerbs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im ersten Teil des Proseminars thematisieren wir grundlegende theoretische Modelle des ungesteuerten Zweitspracherwerbs (L2-Erwerb). Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit natürlichen Erwerbsreihenfolgen, dabei fokussieren wir auf dem Erwerb der Verbstellung im Deutschen. Im dritten Teil des PS fragen wir nach dem Einfluss individueller Faktoren auf den ungesteuerten Zweitspracherwerb (z.B. Alter, Motivation, Talent), wobei der vieldiskutierte Altersfaktor und die Hypothese einer Kritischen Periode im Zweitspracherwerb eine zentrale Stellung einnehmen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Lektüre, aktive Mitarbeit an der Diskussion der Texte, zwei kurze Referate mit Handout, 10-seitige schriftliche Arbeit zur Datenanalyse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen mit zentralen theoretischen Fragestellungen und empirischen Ergebnissen der Zweitspracherwerbsforschung vertraut gemacht werden. Zur Übung werden sie ein eigenes kleines Datenkorpus erstellen und die theoretischen Begriffe exemplarisch daran erproben.
Prüfungsstoff
Vortrag der LVA-Leiterin, gemeinsame Lektüre und Diskussion der Grundlagentexte, Referate der TeilnehmerInnen, kleines Datenprojekt mit eigener Analyse
Literatur
wird in der LVA zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code Diplomstudium: 341, 622, 717, 908
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36