Universität Wien

160212 PS Patholinguistisches Praktikum (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Vorbesprechung für diese Lehrveranstaltung findet am Freitag, dem 2. Oktober 2009 im Hörsaale des Instituts, Berggasse 11, EG, statt.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 16.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 23.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 30.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 06.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 13.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 20.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 27.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 04.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 11.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 18.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 08.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 15.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 22.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 29.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

a) Diagnostik zentraler Sprach- und Sprechstörungen und neuropsychologischer Funktionsminderungen,
b) Differentialdiagnostik aphasische / nichtaphasische Sprach-Sprechstörungen,
c) syndromorientierte vs modellorientierte Diagnostik,
d) neuro-/patholinguistische Analyse, Interpretation der erhobenen Testdaten und daraus Ableitungen für Therapiekonzepte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich und mündlich

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissenserwerb über zentrale und nicht zentrale Sprache- und Sprechstörungen und sprachlich-kommunikative Störungen bei Hirnschädigungen, sowie begleitende neuropsychologische Funktionsminderungen, Verstehen und weitgehend selbständige Anwendung neurolinguistischer und neuropsychologischer Tests, Auswertung und Analyse der Daten, Interpretieren der Daten an Hand von Sprachverarbeitungsmodellen und neuropsychologischen Modellen, therapeutische Strategien ableiten.

Prüfungsstoff

Vortrag, Video-Darstellung vorwiegend, ProbandInnen vorstellen (Testen, Daten auswerten usw.)

Literatur

Huber W., Poeck K., Springer L. (2006). Klinik und Rehabilitation der Aphasie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart.
Dietrich R. (2007, 2.Aufl.). Psycholiguistik. J.B.Metzler.
Goldenberg G. (2007, 4.Afl.). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer. München.
Heidler M.-D. (2006). Kognitive Dysphasien. Peter Lang. Frankfurt/Main.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Code alter Studienplan: 328

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36