Universität Wien

160236 PS Proseminar zur Transkription und Kodierung sprachlicher Daten (2009W)

Einführung in CHILDES

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird zur selben Zeit alternierend im Computerraum der Bibliothek stattfinden. Genaueres erfahren die TeilnehmerInnen bei der Lehrveranstaltungsleiterin.

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 14.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 21.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 28.10. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 04.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 11.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 18.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Mittwoch 25.11. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist eine Einführung in das Child Language Data Exchange System (CHILDES; http://childes.psy.cmu.edu/). CHILDES wurde 1984 von den amerikanischen Psycholinguisten Brian MacWhinney und Catherine Snow gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden Methodologien in der internationalen Kindersprachforschung.
Diese methodenorientierte Lehrveranstaltung umfasst eine Einführung in die Verschriftung, Kodierung und computerbasierte Analyse von Sprachdaten in CHILDES. Dies wird in der Lehrveranstaltung und in Form von regelmäßigen kleinen Hausarbeiten anhand von Kindersprachdaten geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, regelmäßige kleine Hausarbeiten (Bearbeitung von im Kurs gegebenen praktischen Aufgabenstellungen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden die Fähigkeit erworben haben, Kindersprachdaten selbstständig nach den Normen von CHILDES zu verschriften, zu kodieren und einfache computerbasierte Analysen durchzuführen.

Prüfungsstoff

Power point Präsentation und selbständiges Arbeiten am Computer.

Literatur

MacWhinney, B. (2000). The CHILDES project: tools for analyzing talk. Vol. I: Transcription, format and programs. Mahwah, NJ: Erlbaum. [nicht in der Bibliothek erhältlich, aber in der rezentesten Version abzurufen via Internet: http://childes.psy.cmu.edu/ 1. Childes transcription system manual, 2. Clan program manual]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Code alter Studienplan: 327

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36