Universität Wien

160251 UE+VO Sprachwiss.Lektüre frühneupersische Texte II (2008S)

Fr 12:30-14:00, Seminarraum des Instituts für Orientalistik, Turcica, Campus, Hof 4, 1. Stock, ab 7.3.2008

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fortschreitende Lektüre, Übersetzung und Interpretation des poetischen Textes (Schahname, Buch 12: "Siyavusch in Turan").

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ganz besonders wird auf die frühneupersischen Sprachformen einzugehen sein, und zwar in semantischer, syntaktischer sowie phonetischer Hinsicht. Auch die Prosodie, die spezifischen Formen der frühneupersischen poetischen Vergleichs- und Metapherbildungen wie auch die der sonstigen rhetorischen Figuren und literarischen Techniken werden dabei zu untersuchen sein. Und nicht zuletzt wird der kultur- und geistesgeschichtliche Kontext des Werkes erörtert, einerseits im Hinblick auf die antike, alt- und mitteliranische Überlieferung (erzählte Zeit), andererseits hinsichtlich der Adaption des alt- und mitteliranischen Erzählstoffs in der frühislamischen Ära durch Firdausi (Erzählzeit).

Prüfungsstoff

Eine Kombination aus in der Iranistik bewährten klassischen philologischen Methoden und modernen linguistischen bzw. literatur- und textwissenschaftlichen Ansätzen: Lektüre (Persisch), Übersetzung und Interpretation des Textes mit Diskussion.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

H 142, H441, 813

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52