160256 PS Die Musik der Polarregion (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:2. März 2011
9. März 2011
16. März 2011 - fällt aus!
23. März 2011
30. März 2011
6. April 2011
13. April 2011
4. Mai 2011
11. Mai 2011
18. Mai 2011
25. Mai 2011
1. Juni 2011
8. Juni 2011
15. Juni 2011
22. Juni 2011
29. Juni 2011
9. März 2011
16. März 2011 - fällt aus!
23. März 2011
30. März 2011
6. April 2011
13. April 2011
4. Mai 2011
11. Mai 2011
18. Mai 2011
25. Mai 2011
1. Juni 2011
8. Juni 2011
15. Juni 2011
22. Juni 2011
29. Juni 2011
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 23.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 30.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 06.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 04.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 11.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 18.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 25.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 01.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 08.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 15.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 22.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 29.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art des Zeugniserwerbs:
Referat plus Seminararbeit
Referat plus Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Gewünschte Vorkenntnisse:
Keine - Interesse am Thema!Didaktik:
Proseminar mit Präsentationen des Leiters und der Teilnehmer. Ausgewählte Texte lesen. Musikbeispiele anhören und analysieren. Teilnahme an Diskussion.Teilnehmerbeschränkung: max. 30 Studierende (lt. Studienplan)
Keine - Interesse am Thema!Didaktik:
Proseminar mit Präsentationen des Leiters und der Teilnehmer. Ausgewählte Texte lesen. Musikbeispiele anhören und analysieren. Teilnahme an Diskussion.Teilnehmerbeschränkung: max. 30 Studierende (lt. Studienplan)
Literatur
Literaturvorschlag (keine Pflichtlektüre):
- Ammann, Raymond. 1993. "Pic-eine'rkin - Throat Singing on the Chukchi Peninsula". Etudes Inuit Studies. Vol.17, n°2. Québec: Université Laval, 63-72.
- Fitzhugh, William W.; Crowell, Aron (eds.). 1988. Crossroads of Continents. Washington D.C.: Smithsonian Institution Press, (Katalog zur Ausstellung)
- Binnington, Doreen. 1980. "Eskimo music". The New Grove Dictionary of Music and Musicians vol. 6: 247-248.
- Koranda, Lorraine. 1980. "Music of the Alaskan Eskimo". Music of Many Cultures. (ed. Elizabeth May). Los Angeles: University of California Press, Berkley. 332-336.
- Estreicher, Zygmunt. 1948. "La polyphonie chez les Esquimaux". Journal de la Société des Américanistes de Paris 37: 259-268.
Estreicher, Zygmunt. 1954. "Eskimo Musik". Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel und Basel: Bärenreiter. 1526-1533.
- Hauser, Michael. 1977. "Formal Structures in Polar Eskimo Drumsongs". Ethnomusicology XXI,1: 33-54.
- Hauser, Michael. 1978. "Inuit Songs from Southwest Baffin-Island in cross cultural context". Etudes Inuit Studies 2(1): 55-83.
- Hauser, Michael. 1992. Traditional Greenlandic Music. Kopenhagen: Kragen/Ulo.
- Johnston, Thomas. 1976. "Eskimo Music by Region: a Comparative Circumpolar Study". Collection Mercure 32. Ottawa: Musée National de l'Homme.
- Johnston, Thomas. 1988. "Drum Rhythms of the Alaskan Eskimo". Anthropology 26(1): 75-81.
- Johnston, Thomas. 1989. "Song Categories and Musical Style of the Yupik Eskimo". Anthropos 84: 423-431.
- Pelinski, Ramon. 1981. La Musique des Inuit du Caribou : Cinq perspectives méthodologiques. Montréal: Presses de l'Université de Montréal.
- Ammann, Raymond. 1993. "Pic-eine'rkin - Throat Singing on the Chukchi Peninsula". Etudes Inuit Studies. Vol.17, n°2. Québec: Université Laval, 63-72.
- Fitzhugh, William W.; Crowell, Aron (eds.). 1988. Crossroads of Continents. Washington D.C.: Smithsonian Institution Press, (Katalog zur Ausstellung)
- Binnington, Doreen. 1980. "Eskimo music". The New Grove Dictionary of Music and Musicians vol. 6: 247-248.
- Koranda, Lorraine. 1980. "Music of the Alaskan Eskimo". Music of Many Cultures. (ed. Elizabeth May). Los Angeles: University of California Press, Berkley. 332-336.
- Estreicher, Zygmunt. 1948. "La polyphonie chez les Esquimaux". Journal de la Société des Américanistes de Paris 37: 259-268.
Estreicher, Zygmunt. 1954. "Eskimo Musik". Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel und Basel: Bärenreiter. 1526-1533.
- Hauser, Michael. 1977. "Formal Structures in Polar Eskimo Drumsongs". Ethnomusicology XXI,1: 33-54.
- Hauser, Michael. 1978. "Inuit Songs from Southwest Baffin-Island in cross cultural context". Etudes Inuit Studies 2(1): 55-83.
- Hauser, Michael. 1992. Traditional Greenlandic Music. Kopenhagen: Kragen/Ulo.
- Johnston, Thomas. 1976. "Eskimo Music by Region: a Comparative Circumpolar Study". Collection Mercure 32. Ottawa: Musée National de l'Homme.
- Johnston, Thomas. 1988. "Drum Rhythms of the Alaskan Eskimo". Anthropology 26(1): 75-81.
- Johnston, Thomas. 1989. "Song Categories and Musical Style of the Yupik Eskimo". Anthropos 84: 423-431.
- Pelinski, Ramon. 1981. La Musique des Inuit du Caribou : Cinq perspectives méthodologiques. Montréal: Presses de l'Université de Montréal.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B04, B08, B11, B17; § 10 (2, 6b)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Bei allen Ethnien der Polarregion bilden Gesänge mit Trommelbegleitung den Rahmen des vorherrschenden musikalischen Ausdrucks und die Begleitung für Tänze. Trotz dieser Homogenität, die sowohl für den amerikanischen als auch für den asiatischen Kontinent gilt, lassen sich lokale Ausprägungen in Musik und Tanz deutlich erkennen.Einerseits werden wir in diesem Proseminar die lokalen Ausprägungen aufzeigen, andererseits werden wir auf allgemeine Funktionen der Musik in der Polarregion eingehen. Wofür wir uns auch mit der arktischen Ausprägung des Schamanismus auseinandersetzen müssen.